Fußball Interimstrainer Ghoul hat Plan für die Wende beim TuS Steinbach

Daniel Ghoul
Daniel Ghoul

Wie wirkt sich die Trainerentlassung unter der Woche aus? Fußball-Landesligist TuS Steinbach bestreitet am Samstag, 17.30 Uhr, sein erstes Spiel ohne Christoph Heinrich, den die Klubführung am Dienstag von seiner Trainerfunktion entbunden hat. Interimscoach Daniel Ghoul hat für die Heimpartie gegen die SG Meisenheim/Desloch/Lauschied aber schon einen Plan.

Personell sieht es beim aktuellen Donnersberger Tabellenzwölften auch wieder besser aus. Es kommen zuletzt angeschlagene und verhinderte Akteure zurück. Die Steinbacher, die aus den ersten vier Begegnungen nur drei Punkte geholt haben, wollen gerade vor heimischem Publikum punkten. „Unser Ziel ist es, jetzt schnell ein Erfolgserlebnis einzufahren“, sagt Stürmer Daniel Ghoul, der unter Christoph Heinrich spielender Co-Trainer war, und so lange, wie noch kein Nachfolger beim TuS auf der Cheftrainerposition gefunden wurde, für die Mannschaft sportlich verantwortlich ist.

Der Interimscoach der Steinbacher betont: „Wir haben ein Heimspiel, dementsprechend wollen wir auch auftreten.“ Ghoul sagt: „Die Personalsituation ist wesentlich besser als noch in der vergangenen Woche.“ Mit Maximilian Selz, Nils Frey und Marcus Schunk kommen drei Leistungsträger zurück. Gut möglich, dass das Trio am Samstag bereits auch in der Anfangself der Steinbacher zu finden sein wird.

Gegner bislang mit sechs Punkten

Die SG Meisenheim/Desloch/Lauschied hat sechs Punkte aus den bisherigen vier Saisonpartien geholt und belegt derzeit den achten Tabellenrang. Das Team von Trainer Jens Bohr, der im Dezember 2022 als Coach bei der SG übernahm, hat zu Hause zwei klare Siege gefeiert, auswärts dagegen aber bislang in der Liga noch nichts auf die Kette bekommen. Mit dem Bezirksliga-Torjäger Marc Giselbrecht, der vom SV Winterbach kam, haben die Meisenheimer einen neuen Goalgetter und sich auch so gut verstärkt. Das Saisonziel der SG lautet, eine Platzierung im oberen Ligadrittel zu erreichen. Auf die Steinbacher wartet da trotz der aktuellen Meisenheimer Auswärtsschwäche ein harter Brocken.

TuS-Interimscoach Daniel Ghoul macht klar, worauf er in der Kürze der Zeit seinen Fokus im Training gelegt hat: „Wir haben bisher einfach zu viele Gegentore bekommen, den Gegner dabei teilweise doch eingeladen. Das gibt es abzustellen.“ Sein Plan für Samstagnachmittag: „Wir wollen aus einer kompakten Defensive heraus spielen und die Null halten.“

x