Mannweiler-Cölln Früherer Ortsbürgermeister Wolfgang Gillmann feiert 80. Geburtstag

Kommunalpolitisch stets höchst engagiert: Wolfgang Gillmann.
Kommunalpolitisch stets höchst engagiert: Wolfgang Gillmann.

Der frühere Ortsbürgermeister Wolfgang Gillmann feiert am Samstag seinen 80. Geburtstag. Ein Vierteljahrhundert – von 1984 bis 2009 – stand er der Doppelgemeinde im Alsenztal vor.

35 Jahre war er im Gemeinderat, von 1979 bis 1984 Ortsbeigeordneter. 1989 wurde Wolfgang Gillmann zudem in den Rat der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel gewählt. Drei Wahlperioden war er zweiter und dritter Beigeordneter, kümmerte sich unter anderem um die Belange der Feuerwehr.

Spuren hat der aus Callbach stammende Gillmann vor allem in seiner Wahlheimatgemeinde hinterlassen.

Der selbstständige Malermeister war im wahrsten Sinne stiller und fleißiger „erster Arbeiter“ seiner Gemeinde. Bei allen Maßnahmen brachte er sich mit hohem handwerklichem Geschick ein. Kanalisation mit Ortsstraßenausbau, Baugebiete-Ausweisung, die Nutzung der früheren Keiper-Hallen, der Bau des Landschaftsweihers an der B48 – im Ort als „Wolfgangsee“ bekannt – seien genannt. Ein sauberes Ortsbild war ihm wichtig.

Vielfältig engagiert

17 Jahre lang wirkte Gillmann als Obermeister in der Maler- und Lackiererinnung. 22 Jahre lang saß er im Vorstand der Kreishandwerkerschaft. 2022 erhielt er den Goldenen Meisterbrief. Gillmann war Presbyter und Schöffe und übernahm im Ruhestand 2016 den Vorsitz im VG-Seniorenrat. Den Donnersberg-Touristik-Verband hat er mitgegründet, war lange im Vorstand des kulturhistorischen Vereins Mannweiler-Cölln. Im September 2005 erhielt Wolfgang Gillmann die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik.

x