Donnersbergkreis Erstmals zwei Messebahnen

Bockenheim. Zum Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, 31. August, sollen von 10 bis 18 Uhr erstmals zwei Messebahnen für den kostenlosen Pendelverkehr zwischen Bockenheim und Kirchheim eingesetzt werden. Dies geht aus einer Presseerklärung des Vereins „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ hervor.

Dessen Vorsitzender Gerhard Laubersheimer verdeutlichte, dass nach einer Manöverkritik sich im September des vergangenen Jahres alle Verantwortlichen für zwei Messebahnen eingesetzt hätten. Dadurch werde die Platzkapazität auf insgesamt knapp 50 Personen erhöht. „Natürlich werden hier und da wieder Platzprobleme auftauchen und der eine oder andere Besucher nicht zufriedengestellt“, sagte Gerhard Laubersheimer. Der Vorsitzende ist sich aber sicher, dass durch den Einsatz eines weiteren Bähnels im Pendelverkehr die Situation gegenüber 2013 deutlich verbessert werde. Die Beförderung sei kostenfrei. Der Schwerpunkt des Erlebnistages liege 2014 in Bockenheim am – wieder geöffneten – Haus der Deutschen Weinstraße. Neben dem Kerweumzug inszeniere der dortige Kultur- und Verkehrsverein ein attraktives Programm, dessen einzelne Punkte allerdings noch nicht bekannt seien, so Laubersheimer. Der Start des Erlebnislaufs mit Ziel in Kirchheim sei ebenso am Weinstraßenhaus geplant wie eine erstmalige Totalsperrung der Weinstraße bis zur Abzweigung nach Asselheim. Diese Maßnahme sehe der Vorsitzende sehr skeptisch, heißt es in der Mitteilung. Das aktuelle Motto heißt „Kunstvolle Pfalz“, das Heimatmuseum in Grünstadt wird am Erlebnistag öffnen. (red)

x