Donnersbergkreis 22 Begegnungen im Kreispokal

Niedermoschel. Pünktlich zum Saisonauftakt 2014/15 wird die erste Kreispokalrunde ausgespielt. Dabei kommt es durchweg zu interessanten Vergleichen vieler Ortsnachbarn, denn die ersten beiden Durchgänge werden meist gesetzt. Neben dem Lokalcharakter biete t aber auch immer der Spielklassenvergleich einen spannenden Aspekt, wobei der klassenniedere Verein immer das Heimrecht bekommt.

Im Pokalwettbewerb des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg startet bereits morgen der SV Niedermoschel gegen den SV Heiligenmoschel. Natürlich hat es bei den meisten Vereinen Spielerverschiebungen gegeben. Meist sind dabei auch noch Defizite im gemeinsamen Zusammenspiel möglich, sodass sich kaum Resultatsaussagen treffen lassen. In der Regel rechnet man oft mit einen Sieg der höherklassigen Mannschaft, aber gerade im Pokal wird diese Ansicht vielfach widerlegt. Zwanzig Begegnungen werden dann am Mittwoch ausgetragen, wobei eines der interessantesten Spiele zwischen der neu formierten Mannschaft der SG Appeltal und dem TuS Gerbach zu erwarten ist. Auch die TSG Kerzenheim konnte sich neu ausrichten und Spieler aus der B-Klasse aufnehmen, sodass die Begegnung gegen TSG Albisheim mit Spannung erwartet wird. Ebenso Brisanz verspricht das Match zwischen dem B-Klasse-Aufsteiger FC Marnheim und TSV Dörnbach (A-Klasse). Während die Zeichen in Marnheim erneut auf Aufstieg stehen, will der TSV seine letztjährige gute Saison noch steigern. Aber auch das Aufeinandertreffen der beiden Absteiger aus ihren jeweiligen Spielklassen dürfte interessant werden. TuS Bolanden musste nach der Relegationsniederlage gegen Gauersheim den Gang in die B-Klasse antreten, auch dem SV Kirchheimbolanden blieb der Gang aus der Bezirksliga nicht erspart. Beide werden nun in der neuen Runde versuchen, diesen Lapsus auszubügeln, der SVK neu als SG Kibo/Orbis. (kah)

x