Bad Dürkheim Und sie können doch noch gewinnen

91-92818362.jpg

Bad Dürkheim. Der Bann ist gebrochen. Mit dem 5:4 (2:2) gegen den Rüsselsheimer RK feierte der Dürkheimer HC den ersten Saisonsieg in der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga. Ein hart erkämpfter Triumph mit der schweren Gesichtsverletzung von Julian Heck als bitterem Wermutstropfen.

Nach der ersten Kurzen Ecke für die Rüsselsheimer in der achten Spielminute prallte Heck der Ball ist Gesicht und schlug ihm nach Angaben von DHC-Trainer Andreas Schanninger drei Zähne aus. Zudem bestand Verdacht auf Bruch des Oberkiefers. Verletzungen, die vielleicht minderschwer ausgefallen wäre, hätte der Dürkheimer einen Mundschutz getragen ... „Es war schon eine enorme Sache, wie die Mannschaft diese Verletzung weggesteckt hat“, lobte Schanninger die robuste Psyche seiner Spieler, die auch in kämpferischer Hinsicht alles in die Waagschale werfen mussten, um gegen die Rüsselsheimer die Oberhand zu behalten. Spielerisch taten sich die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit schwer gegen clever verteidigende Rüsselsheimer. Die Gäste stellten geschickt die Räume zu und die Dürkheimer fanden oft keine Lücke. Besser machten es die Hessen, die schnell und unkompliziert in die Spitze spielten und einen dieser Angriffe durch Niklas Isselhard bereits in der vierten Minute zur 1:0-Führung verwerteten. Die Dürkheimer drängten auf den Ausgleich, hatten aber selten zündende Ideen, um das gegnerische Abwehr-Bollwerk zu knacken. Auch eine Serie von drei Kurzen Ecken ab der zwölften Minute brachte nichts ein. Aber der DHC gab nicht auf und wurde für seinen kämpferischen Einsatz durch Christian Dopps Ausgleichstreffer (18.) belohnt. Die abermalige Führung für Rüsselsheim durch Frank Trautmann (24.) machten die Gastgeber sogar in Unterzahl wieder wett, als Philipp Metzger einen tollen Konter in der 30. Minute zum 2:2 verwertete. „Wir haben heute gewonnen, weil wir uns auf das konzentriert haben, was wir beeinflussen können, haben uns vom Gegner und Schiedsrichterentscheidungen nicht rausbringen lassen, haben unseren Stiefel runtergespielt“, analysierte Schanninger, dessen Mannschaft durch Marius Behret erstmals in Führung ging (32.), durch eine von Yannick Rapp verwandelte Kurze Ecke (46.) aber wieder den Ausgleich kassierte. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan, aber das war eine Sache des Willens heute. Der Sieg war wichtig für die Moral“, betonte Jonathan Schmitt, der den Dürkheimer HC mit einer verwandelten Kurzen Ecke (50.) und einem verwandelten Siebenmeter (54.) auf die Siegerstraße brachte. Rüsselsheim gelang durch Julius Kaus (58.) nach Kurzer Ecke zwar noch einmal der Anschlusstreffer, aber der DHC brachte den Vorsprung auch dank einer Parade des starken Torwarts Martin Fink nach einem Trautmann-Schuss (59.) ins Ziel. So spielten sie Dürkheimer HC: Fink – Matz, Dopp, Behret, Gerstenhöfer, Metzger, - Schmitt, Paul, Heck, Braunecker, Tempel Tore: 0:1 Isselhard (4.), 1:1 Dopp (18.), 1:2 Trautmann (24.) 2:2 Metzger (30.), 3:2 Behret (32.), 3:3 Rapp (46., KE), 4:3 Schmitt (50., KE), 5:3 Schmitt (54., Siebenmeter), 5:4 Kaus (58., KE) – Beste Spieler: Schmitt, Fink – Trautmann, Kaus – Zuschauer: 100 – Schiedsrichter: Giannouli/Horn (Frankfurt). |gai

x