Bad Dürkheim Preise für vorbildliche Fußballer

 Vorstandsmitglied Thomas Distler (Zweiter von links) überreichte Sebastian Becker von SV RW Seebach sowie Tara Kröschke und Jul
Vorstandsmitglied Thomas Distler (Zweiter von links) überreichte Sebastian Becker von SV RW Seebach sowie Tara Kröschke und Julia Krapp vom FC Leistadt Urkunden und Fußbälle.

Manchmal zahlt sich Fairness im Sport in barer Münze aus: Beim Fair-Play-Wettbewerb hat die Sparkasse Rhein-Haardt am Donnerstag elf Fußballteams aus neun Vereinen aus dem Landkreis Bad Dürkheim ausgezeichnet.

Für den ersten Platz durfte die Kleinfeld-Damenmannschaft des FC Leistadt 500 Euro von Vorstandsmitglied Thomas Distler entgegennehmen. Sie hatte in all ihren Spielen nicht eine einzige Karte kassiert, weder Rot noch Gelb-Rot noch Gelb. Die Herren von SV Rot-Weiss Seebach II belegten den ersten Platz in der B-Klasse. Der zweite Platz wurde mit 250 Euro belohnt, der dritte Platz mit 150. Zudem erhielten alle ausgezeichneten Mannschaften eine Urkunde sowie einen Fußball.

Vereine mit den wenigsten Fouls und den daraus resultierenden Strafpunkten standen ganz oben. In den Begegnungen wurden alle gezeigten Karten erfasst und mit einem Punktesystem bewertet. Auch Zuschauerverhalten, Nichtantreten und Spielabbruch flossen in die Bewertung ein. Der sportliche Erfolg der Fußballer stand dabei nicht im Vordergrund, sondern ihr vorbildliches Verhalten, Respekt und Teamgeist. Für eine Rote Karte gab es fünf Minuspunkte. Da musste man schon einige Spiele „ohne“ absolvieren, um das wieder gut zu machen, verdeutlichte Distler. Die Sparkasse verstehe sich als Unterstützer des Sports in der Region, sagte er und lobte die Fußballerinnen des FC Leistadt: „Keine einzige Karte, fairer geht es nicht.“ Man müsste solche Fair Play-Bewertungen noch viel höher hängen, fand Klaus Karl, Kreisvorsitzender des Südwestdeutschen Fußballverbands, mit dem die Sparkasse zusammenarbeitet. Das Fußballleben sei im Moment etwas schwierig. Die Sparkasse setze mit ihrem Wettbewerb Anreize, dass sich auch Fairness auszahle. Mit einer kleinen Feierstunde im Otto-Dill-Saal der Bad Dürkheimer Kreissparkasse wollte man am Donnerstagnachmittag eben dieses Fair Play bei einem Glas Wein „zelebrieren“.

x