Wachenheim Landfrauen-Spende: Eine „Volksbank“ für Wachenheim

Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU), links, und Apotheker Hans Jacob weihen im Kreise der Landfrauen die neue Sitzgelegenheit ei
Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU), links, und Apotheker Hans Jacob weihen im Kreise der Landfrauen die neue Sitzgelegenheit ein.

Trotz frostiger Temperaturen haben einige Landfrauen und -männer am Donnerstagmorgen vor der Wachenheimer Apotheke eine neue Bank in Dienst gestellt.

Anlass für das Geschenk aller Vereinsmitglieder an die Bürger ihrer Heimatstadt war das 60-jährige Bestehen der Wachenheimer Landfrauen, die die Bank über Kuchenverkäufe finanzierten. Die Sitzgelegenheit, die in den Werkstätten der Dürkheimer Lebenshilfe gefertigt wurde, steht neben dem Eingang der Apotheke in der Weinstraße 90.

„Immer ein offenes Ohr“

„Wir haben gemerkt, dass sich der nördliche Ausgang Wachenheims immer mehr zu einem neuen Mittelpunkt entwickelt“, sagte Vorstandsmitglied Elfriede Gleber. Deshalb sei der Standort ausgewählt worden. Außerdem wolle man die Verbundenheit zu Apotheker Hans Jakob zeigen, der für die Anliegen der Landfrauen immer „ein offenes Ohr“ und sie tatkräftig unterstützt habe. „Möge diese Ruhemöglichkeit hier lange ihren Platz haben und von Vandalismus verschont bleiben“, so Gleber. Wachenheims Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU), selbst Landmann, bedankte sich für das Geschenk. Er merkte an, dass „man sich auf die Landfrauen immer verlassen kann“. In 60 Jahren hätten sie viel zum Wohl Wachenheims bewegt.

x