Bad Dürkheim Hausaufgaben machen und hoffen

Bad Dürkheim. Zum Saisonabschluss in der Zweiten Feldhockey-Bundesliga empfangen die Herren des Dürkheimer Hockeyclubs morgen, 17 Uhr, die Zehlendorfer Wespen. Am Sonntag, 14 Uhr, ist die Mannschaft von TuS Lichterfelde zu Gast im Dürkheimer Hockeystadion.

Es könnte das vorerst letzte Zweitliga-Heimspielwochenende für den Dürkheimer HC im Dr.-Kurt-Schneider-Hockey-Stadion sein. Nur zwei Siege halten die Chance auf den Klassenerhalt für den DHC offen, der als Schlusslicht ins Abschlusswochenende geht. Doch nicht alleine die eigene Leistung zählt für die von Christian Mayerhöfer und Dirk Baumgarten betreute Mannschaft. „Wir sind auch ein wenig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen abhängig“, sagte Betreuer Thomas Gerstenhöfer und verwies auf den um einen Punkt um eine Position besser platzierten Mariendorfer HC, der den SC Frankfurt 1880 und die TG Frankenthal empfängt, auf den HC Ludwigsburg, der noch bei den Stuttgarter Kickers spielt, und vielleicht sogar noch auf den SC Charlottenburg, der am Samstag die TG Frankenthal empfängt und am Sonntag gegen Frankfurt 80 spielt. „Außerdem ist es noch interessant, wie viele Mannschaften aus der Bundesliga in die Südgruppe absteigen“, so Gerstenhöfer. Und in der ersten Liga wird noch bis Ende Juni gespielt. Doch zunächst einmal stehen die Hausaufgaben an, die zumindest noch für Hoffnung sorgen sollen. „Die Vorbereitung auf das Wochenende verlief ruhig und konzentriert“, berichtete der Teambetreuer. Christopher Matz ist vor dem Wochenende wieder ins Training zurückgekehrt und könnte dem zuletzt fragilen DHC-Mannschaftgefüge wieder ein wenig mehr Sicherheit verleihen. Allerdings ist der Einsatz von Norman Hahl nach einer Trainingsverletzung zumindest fraglich. Und trotzdem übt sich Thomas Gerstenhöfer in Optimismus: „Von der Spielstärke her können wir die beiden Spiele auf alle Fälle gewinnen. Ich hoffe, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht und wir die sechs Punkte einfahren.“ Und dann geht der Blick auf die anderen Plätze in der gesamten Hockey-Republik. (env)

x