Rheinpfalz-Em-Tipper
Die „Buwe“ wollen siegen und helfen
2016 hatten sie beim RHEINPFALZ-EM-Tippspiel die Nase vorn. Auch in diesem Jahr sehen sich die sechs „Buwe“ in der Tippspiel-Tabelle ganz oben – der deutschen Mannschaft trauen sie den Turniersieg jedoch nicht zu.Wenn sich die Buwe zu ihrem Stammtisch in Bad Dürkheim und Umgebung treffen, unterstützen sie dabei nicht nur die heimischen Winzer und Caféhäuser, sondern machen sich auch Gedanken, welche sozialen Projekte oder Einzelpersonen einer finanzieller Unterstützung bedürfen. „Im Moment haben wir gerade eine Charity-Aktion in Ebay laufen, da versteigern wir Original unterschriebene Trikots der Bayern, Dortmunder, der Roten Teufel aus Kaiserslautern, der Waldhöfer und der Adler Mannheim“, berichtet der Chef der Gruppe, Bernd Hochscheid. Und ergänzt nicht ohne Stolz, dass man zu den Vereinen einen „heißen Draht hat und mit ihnen gut vernetzt“ sei. Die Buwe rechnen mit einem Erlös von etwa 1500 Euro, den sie selbst auf 2000 Euro aufstocken wollen. „Damit machen wir wieder eine große Spendenaktion und loten gerade aus, wo das Geld hingehen soll“, sagt der Ober-„Buw“, der das Geld wie immer in Bad Dürkheim und Umgebung verteilen möchte. In diesem Jahr sollen Kinder unterstützt werden, die vielleicht auch durch familiäre Schicksalsschläge gerade in Zeiten von Corona, viel zu kurz gekommen sind.
„Familien glücklich machen“
„Wir möchten Familien glücklich machen und ihnen einen Traumtag oder Herzenswunsch erfüllen und sie beispielsweise für ein paar unbeschwerte Stunden in den Holiday-Park schicken“, betont Hochscheid. Wer aus seinem Umfeld Familien kenne, die diesen Traumtag verdient hätten, könne sich per Mail an die Buwe wenden: Buwe-bad-duerkheim@gmx.de.
Die Dürkheimer, die früher selbst in Seebach oder Grünstadt gekickt haben, nehmen bereits zum vierten Mal am RHEINPFALZ-Tippspiel teil und waren die Sieger bei der EM 2016, verfügen über geballten Fußball-Sachverstand und trauen der deutschen Elf in diesem Jahr nicht allzu viel zu. „Mein persönliches Highlight wäre das Erreichen des Halbfinales. Mein Favorit sind die Franzosen“, sagt Bernd Hochscheid. Bei der Partie zwischen Frankreich und Deutschland am 15. Juni in München, die man gemeinsam in der Mannheimer Sportsbar „Whistle“ schauen möchte, tippt er auf einen souveränen Sieg der Franzosen und glaubt, dass Jogis Jungs mit Glück Gruppenzweiter werden. Im Auftaktspiel des Turniers am Freitag in Rom, wo die Azzurri die türkische Equipe empfangen, sehen die Buwen die Italiener mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen.