Wachenheim RHEINPFALZ Plus Artikel Deutsch-Französische Freundschaft erneuert

Beatrix Lacroix Mfouara und Torsten Bechtel unterzeichnen die neue Partnerschaftsurkunde.
Beatrix Lacroix Mfouara und Torsten Bechtel unterzeichnen die neue Partnerschaftsurkunde.

Zum 50. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft haben die Bürgermeister von Cuisery und Wachenheim am Samstag ihre Verbindung mit einer erneuerten Partnerschaftsurkunde noch einmal bekräftigt.

Die ersten Kontakte zwischen der Wein- und Sektstadt Wachenheim und der Weinstadt Cuisery im französischen Burgund gab es bereits 1969. Zahlreiche Begegnungen mit gegenseitigen Besuchen und jährlichen Schüleraustauschen folgten ab 1971. Eine offizielle Städtepartnerschaft wurde allerdings erst im Oktober 1973 mit einer Urkunde besiegelt.

Im Rahmen des vom Deutsch-Französischen Freundeskreis Wachenheim-Cuisery, der 1985 ins Leben gerufen wurde, veranstalteten Filmwochenendes wurde eine neu aufgesetzte Urkunde von Bürgermeisterin Beatrix Lacroix Mfouara und Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU) unterzeichnet. Bechtel betonte in seiner Rede, dass in den letzten Jahrzehnten eine tiefe Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich entstanden sei. „Wir sind Freunde für immer geworden, auch wenn es in der großen Politik zuweilen etwas knirscht“, erklärte Bechtel. Trotzdem sei die Deutsch-Französische Freundschaft der Eckpfeiler Europas. „Konrad Adenauer und Charles de Gaulle stellten die Weichen für ein friedliches und freundschaftliches Miteinander in Freiheit“, ergänzte der Bürgermeister. Dennoch sei es wichtig, dass Menschen sich treffen und Freundschaften auch neben den offiziellen diplomatischen Kontakten entstehen.

„Kommunale Europapolitik“

Aus diesem Grunde seien die Städtepartnerschaften so wichtig. „Das ist die kommunale Europapolitik, die uns hilft, miteinander ins Gespräch zu kommen“, so Bechtel, der in seiner Jugend bereits die Gastfreundschaft der Franzosen schätzen gelernt hatte. Dem Deutsch-Französischen Freundeskreis Wachenheim-Cuisery dankte er für die langjährige Arbeit.

Cuiserys Bürgermeisterin Beatrix Lacroix Mfouara erinnerte an die Anfänge der Partnerschaft und dankte den Verantwortlichen, die vor 50 Jahren die Freundschaft beider Städte besiegelt hatten. Gern blicke sie auf die zahlreichen gemeinsamen Ausflüge und Besuche, bei denen auch oft kulinarische Leckerbissen im Mittelpunkt standen, zurück. „Die gegenseitigen Besuche und der Schüleraustausch sind weiterhin enorm wichtig, um die Beziehungen zwischen unseren Ländern auch in Zukunft zu festigen“, sagte Lacroix Mfouara.

Die Vorsitzende des Freundeskreises, Heike Rung-Braun, merkte an, dass die zahlreichen Freundschaften und Kontakte, die in den vergangenen 50 Jahren entstanden seien, weiterhin gepflegt werden müssen. „Wir können uns alle als Freunde in einer deutsch-französischen Familie begegnen und müssen weiterhin daran arbeiten, dass dies auch in Zukunft so bleibt“, sagte sie. Genau dafür möchte sich auch Isabel Pirat vom Partnerschaftsverband in Cuisery einsetzen. „Ich hoffe und bin mir sicher, dass wir uns dann auch alle zum 60-jährigen Bestehen unserer Freundschaft treffen werden“, betonte Pirat.

x