Herxheim am Berg Ausstellung erinnert an Künstler Werner Holz

Werner Holz beim Malen vor seinem Atelier-Wohnhaus in Herxheim am Berg, vermutlich in den 80er Jahren.
Werner Holz beim Malen vor seinem Atelier-Wohnhaus in Herxheim am Berg, vermutlich in den 80er Jahren.

75 Jahre alt würde der Pfälzer Künstler Werner Holz in diesem November werden – wenn er nicht bereits am 8. August 1991 mit nur 42 in einem Ludwigshafener Krankenhaus an einer Sepsis nach einem kleinen operativen Eingriff verstorben wäre. In Herxheim am Berg, wo er lebte, sein Atelier hatte und auch bestattet ist, erinnert man jetzt mit einer Gedächtnisausstellung an ihn.

In der von Ortshistoriker Eric Hass zusammengestellten Schau, die parallel zur Kerwe am kommenden Wochenende in der Herxheimer Kirche läuft, werden Fotos zu sehen sein, die Werner Holz während seiner beruflichen Laufbahn und als Privatperson zeigen, flankiert von Zeitungsartikeln rund um seine Person, originalen Ausstellungsplakaten und Büchern über ihn, die zum Schmökern ausgelegt werden. Auch Originalgemälde werden präsentiert, Weinflaschen mit Etiketten, die er umtriebige „Pfälzer Phantast“ geschaffen hat, sowie persönliche Gegenstände.

Zudem soll an beiden Tagen, Samstag und Sonntag, 5./6. August, zwischen 17 und 18 Uhr ein Fernsehfilm über das Schaffen des Künstlers per Beamer gezeigt werden. Jeweils um 15 und 18 Uhr bietet Eric Hass zudem eine rund einstündige kostenlose Sonderführung durch die Ausstellung, zu Holz’ ehemaligen Atelier- und Wohnhaus und zum Grab an. Die Gedächtnisausstellung ist am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

x