Patienten Video-Sprechstunde zunehmend gefragt

Liegt im Trend: Ärztliche Beratung per Video-Sprechstunde.
Liegt im Trend: Ärztliche Beratung per Video-Sprechstunde.

Bad Homburg. In Deutschland wächst die Anzahl der Patienten, die sich in einer Video-Sprechstunde mit ihrem Arzt beraten möchten.

Laut einer repräsentativen Allensbach-Umfrage im Auftrag des Medizintechnikkonzerns Fresenius zeigten sich Ende vergangenen Jahres 46 Prozent der Befragten dafür offen, während es vier Jahre zuvor erst 22 Prozent gewesen waren. Im gleichen Zeitraum ging der Anteil derer, die Videosprechstunden mit ihrem Arzt ausschließen, von 70 auf 41 Prozent zurück. Eigene Erfahrungen haben aber erst 2 Prozent der Befragten in Deutschland gemacht, im Gegensatz zu 22 Prozent in den USA und 6 Prozent in Spanien. Ohnehin scheint Deutschland bei der Digitalisierung des Gesundheitsbereichs hinterher zu hinken. So berichteten nur 15 Prozent der Patienten, dass man bei ihrem Hausarzt auch online Termine vereinbaren könne, was in Spanien und den USA schon bei jeweils 55 Prozent der Befragten möglich ist.

x