Wirtschaft
Google Maps: Neue Features
Google hat angekündigt, dass seine beliebte Maps-Applikation in vielen Bereichen weiterentwickelt wird. Eine echte Neuerung nennt sich „Immersive View“, in etwa also „Abtauch-Sichtweise“. Maps verrechnet dabei mit KI-Unterstützung Milliarden von Bildern aus Street View und Google Earth zu einer dreidimensionalen Ansicht der geplanten Route. Das erfordert viel Datenaufwand und Rechenleistung. Daher wird das Angebot zunächst nur für 15 weltweit viel besuchte Städte, unter anderem Amsterdam, Florenz, New York, Paris und Venedig freigeschaltet. Testanimationen liefern sehr authentische Bilderfolgen, mit denen man seiner Route „hautnah“ virtuell folgen kann.
Die Bilderkennung „Lens“ ist schon länger in Google-Anwendungen integriert. Die neue Funktion heißt „Lens in Maps“. Nach einem Klick auf das Suchleistensymbol liefert Google Informationen zum gerade gezeigten Live-View-Ausschnitt. Auch hier geht Google schrittweise vor und gönnt den Dienst erstmal weltweit 50 größeren Städten.
Fast schon zu erwarten waren genauere Karten mit realistischeren Farben und mehr Details bei Fahrten auf mehrspurigen Straßen. Diese Verbesserungen erfolgen in den kommenden Monaten und umfassen Deutschland wie die europäischen Nachbarn. E-Fahrer werden sich schließlich über sehr genaue Informationen zur Ladegeschwindigkeit und Verfügbarkeit von Ladesäulen in ihrer Umgebung freuen.