Meinung Bordeaux ist eine Reise wert

Als große Errungenschaft der Ära von Bürgermeister Alain Juppé gilt das vorbildliche Straßenbahnsystem.
Als große Errungenschaft der Ära von Bürgermeister Alain Juppé gilt das vorbildliche Straßenbahnsystem.

Der direkte TGV von Mannheim nach Bordeaux fährt nur sporadisch. Er könnte trotzdem ein ähnlicher Erfolg werden wie der Zug nach Marseille.

Wenn neue Direktzüge zu attraktiven Zielen eingeführt werden, ist das für viele ein Anstoß zu einer Reise, die man sonst vielleicht nicht unternommen hätte. Besonders deutlich war dieser Effekt, als 2012 der TGV von Frankfurt über Mannheim nach Marseille eingeführt wurde. Ein ähnliches Potenzial gibt es bei dem neuen TGV nach Bordeaux, auch wenn er zunächst nur knapp zwei Monate lang und nur samstags fährt. Die Ankunftszeit liegt günstiger als bei dem Zug nach Marseille.

Bordeaux ist sicher eine der attraktivsten Städte Frankreichs – nicht nur als Zentrum einer weltberühmten Weinregion. Sie ist auch ein lohnendes Ziel gerade für alle, sie sich für nachhaltige Stadtentwicklung interessieren. Alain Juppé, der als Premierminister von 1995 bis 1997 keine gute Figur machte, hat als langjähriger Bürgermeister von Bordeaux bis 2019 hervorragende Arbeit geleistet – nicht zuletzt mit dem Aufbau eines vorbildlichen Straßenbahnsystems. Kaum ein anderer Politiker der konservativen Republikaner hat parteiübergreifend so viel Lob bekommen wie er dafür.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x