Stuttgart 21 Bahn will in Stuttgart lange testen

Die Bauarbeiten für das Projekt „Stuttgart 21“ dauern länger als erwartet. Eine Teilinbetriebnahme soll es 2025 nicht geben.
Die Bauarbeiten für das Projekt »Stuttgart 21« dauern länger als erwartet. Eine Teilinbetriebnahme soll es 2025 nicht geben.

Die Deutsche Bahn (DB) verschiebt die Inbetriebnahme des Projektes Stuttgart 21 nun offiziell auf Dezember 2026. Das teilte die DB am Dienstag nach einer Sitzung mit den Projektpartnern in Stuttgart mit. Bislang sollte der neue Tiefbahnhof im Dezember 2025 in Betrieb gehen.

Der Stuttgarter Knoten müsse vom Start weg funktionieren, die Fahrgäste müssten sich auf stabile Fahrpläne verlassen können, sagte DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber am Dienstag in Stuttgart. „Dafür werden wir alle Komponenten der Schieneninfrastruktur, des künftigen Bahnhofs, des Digitalen Knotens Stuttgart und auch die Fahrzeuge intensiv testen und das Betriebspersonal darauf sorgfältig vorbereiten“, sagte Huber. Man sehe deswegen von einer Teilinbetriebnahme des künftigen Bahnhofs im Dezember 2025 ab.

Ab Ende 2025 soll die neu gebaute Infrastruktur stufenweise in eine einjährige Testphase gehen. Dabei sollen Fahrgäste den neuen Bahnhof schon ausprobieren. „Neben den Testzügen sollen auch bereits Züge mit Fahrgästen im Laufe des Jahres 2026 an den neuen Bahnsteigen halten können“, teilte die DB mit. Bereits Mitte 2026 soll laut DB der neue Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkheim in Betrieb gehen, ab September 2026 soll die S-Bahn dann mit digitaler Technik auf der Stammstrecke fahren. Gemeinsam mit dem Tiefbahnhof startet im Dezember 2026 auch der neue Fernbahnhof am Stuttgarter Flughafen.

Zuvor war lange unklar gewesen, wann der neue Bahnhof in Betrieb gehen wird. Die Bahn hatte im März mitgeteilt, dass der bestehende Stuttgarter Hauptbahnhof zumindest auch im Jahr 2026 in Betrieb bleibe. Eigentlich sollte dieser im Dezember 2025 durch den neuen Tiefbahnhof ersetzt werden. Ob und in welchem Umfang ab Dezember 2025 bereits Züge durch den neuen Tiefbahnhof fahren können, musste die DB bis spätestens 18 Monate vor dem Beginn des neuen Fahrplans entscheiden – also bis Juni 2024 für den Fahrplanwechsel im Dezember 2025.

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