Rheinpfalz Strand und Wasserski

91-96416344.jpg

Hassloch. Der Haßlocher Holiday Park öffnet am Samstag seine Türen zur neuen Saison. Besuchern wird sich dahinter eine weitere Themenwelt präsentieren: „The Beach“ heißt der neue Strandbereich mit Booten, Liegestühlen und einer Bar. Die Wasserski-Show feiert derweil ihr 35-jähriges Bestehen.

Den über 600.000 Parkbesuchern, die laut Plopsa pro Saison in den Park kommen, stellt die belgische Betreibergruppe eine besonders sommerliche Attraktion vor. Unter dem Namen „The Beach“ treibt das Unternehmen aus Belgien für rund drei Millionen Euro den Umbau zu einem Themenpark voran. Seit der Übernahme des Parks 2010 habe man bereits über 28 Millionen Euro investiert. Den bereits bestehenden „Lighthouse Tower“, den der Park mit den Prädikaten „höchstes Flugkarussell Deutschlands“ und „höchster Leuchtturm Deutschlands südlich der Nord- und Ostseeküste“ bewirbt, wurde in den neuen Themenbereich integriert, erläutert Verwaltungsleiter Bernd Beitz. Direkt am See gelegen, soll er das Strandareal komplettieren. „Im Moment laufen auch noch die Dekorations- und Pflanzarbeiten“, sagt Beitz. Über 400 vorwiegend mediterrane und tropische Pflanzen sollen für Urlaubsgefühle sorgen. In den vergangenen Monaten hat Plopsa auch an zwei neuen Fahrgeschäften im Strandbereich gearbeitet. Im Fahrgeschäft „Beach Rescue“ wird der Besucher zum Kapitän eines Rettungsboots. Auch eine Strandbar wird es geben. Der vorhandene See wurde in das Themenkonzept eingebunden. Auf ihn erhalten die Besucher „eine weitläufigere Sicht als zuvor“, kündigt Parkmanager Coen van der Tas an. Das Gewässer bleibe jedoch wie gewohnt Schauplatz der Wasserski-Show, die in dieser Saison ihr 35-jähriges Bestehen in modifizierter Form feiert. Zu der für 2018 geplanten Neuheit will Plopsa noch keine Einzelheiten bekanntgeben. Schon in diesem Jahr bekommt die aus der gleichnamigen Zeichentrickserie bekannte Heidi, die in den Lizenzbereich der belgischen Betreiber von Studio 100 und Plopsa gehört, Besuch vom Geißenpeter. Bei den „Magic Summernights“ ist Zauberei das Thema, während sich die „Party Summernights“ ganz ums Feiern drehen. Für alle Freunde der Verkleidung haben sich die Macher eine „Ramba Zamba Summernight“ ausgedacht, die mitten im Sommer Hexen und Guggenmusiker in die Anlage bringt. Im Oktober wird im Holiday Park wieder Halloween gefeiert.

x