Rheinpfalz Neues Baugebiet ausweisen

Klaus Weber
Klaus Weber

15 Jahre ist es her, da wollte Klaus Weber schon einmal Ortsbürgermeister in Bottenbach werden. Damals scheiterte er wegen einer Stimme an SPD-Amtsinhaber Ernst Freyer. Nun will der 47-Jährige einen neuen Anlauf nehmen. Was er im Dorf bewegen möchte, schilderte er dem CDU-Ortsverband bei seiner einstimmigen Nominierung am Mittwochabend.

Weber soll CDU-Amtsinhaber Helmut Schmitt beerben, der die Gemeinde seit zehn Jahren führt. Schmitt, der kommende Woche 74 Jahre alt wird, kandidiert am 26. Mai nicht mehr. „Ich stehe für die CDU als Ortsbürgermeisterkandidat zur Verfügung“, sagte Weber zu den fünf anwesenden Christdemokraten des sieben Mitglieder starken CDU-Ortsverbandes. „Ich möchte gerne die Lebensqualität erhalten und stärken sowie die Arbeit intensivieren. Dazu bitte ich um eure Unterstützung“, sagte Weber. Als Leiter der Kreiskasse der Kreisverwaltung Südwestpfalz stehe er für eine solide Finanzwirtschaft in Bottenbach. Er möchte die Infrastruktur ausbauen und ein weiteres Neubaugebiet ausweisen, um der stetigen Nachfrage nach Bauplätzen gerecht werden zu können. Obwohl es derzeit um die Grundschule recht gut stehe, müsse man sich stetig um deren Erhalt bemühen. Dies gelte auch für den Kindergarten. Letztlich müsse der Friedhof an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden. In den vergangenen zehn Jahren habe sich unter Bürgermeister Helmut Schmitt, ihm als erstem Beigeordneten und der zweiten Beigeordneten Beate Schnur viel getan. „Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich zum Wohl aller fortführen und intensivieren“, so Weber, der bereits von 1999 bis 2009 als CDU-Fraktionsvorsitzender im Ortsgemeinderat saß. Weber ist verheiratet, hat drei Kinder. Seit 18 Jahren ist er Schatzmeister des Bottenbacher Sportvereins. 2018 hat er von Schmitt den Vorsitz des Fördervereins Dorfgemeinschaft Bottenbach übernommen. Seit zehn Jahren ist Weber Presbyter. Seine große Leidenschaft ist die Kirchenmusik. Schon über 25 Jahre sitzt er auf dem Orgelbock der protestantischen Kirchen in Bottenbach und Großsteinhausen. So ganz nebenbei ist er vernarrt in Traktoren, von denen er gleich mehrere besitzt. Mit Schmitt gehe ein guter Mann verloren, der für Bottenbach sehr viel getan und bewirkt habe, sagte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Hellmann. Schmitt kündigte an, dass es am 26. Mai erneut zu einer Mehrheitswahl des Gemeinderates komme. Im Rahmen einer Bürgerversammlung werde am 3. April im Dorfgemeinschaftshaus eine unverbindliche Bewerberliste erstellt.

x