Lokalsport Südpfalz Herxheim spielt jetzt Bundesliga

91-90947723.jpg

HERXHEIM. 4:1 Matches nach Runde fünf wie Düsseldorf sur place und Ratisbonne Regensburg – und der BC Herxheim hatte es geschafft: Er spielt in der nächsten Runde in der Pétanque-Bundesliga.

Das Qualifikationsturnier wurde im Saarland gespielt. Herxheim, zum vierten Mal in Folge Landesmeister, setzte sich gegen Hüttigweiler (3:2), Dresden (3:2) , Dietzenbach (3:2) und einen Berliner Club (3:2) immer knapp durch. Im Auftaktmatch gegen den Saarlandmeister BC Hüttigweiler taten sich die Herxheimer lange Zeit schwer. Sie konnten die beiden Tripletten mit 13:12 und 13:1 für sich entscheiden, gewannen auch das Doublette-Mixte, ehe die zweite und dritte Runde mit 13:4 und 13:6 an den Saarland-Meister gingen. Insgesamt waren zehn Teams zur Qualifikation in Gersweiler. Gespielt wurden jeweils zwei Triplette (Drei gegen Drei) und drei Doublette (Zwei gegen Zwei), dabei immer ein Mixte. Susanne Becker, zweite Vorsitzende des Herxheimer Bouleclubs, ist mächtig stolz auf die Teamleistung von Benjamin Lehmann, Steffen Kleemann, Sascha Koch, Stefan Thies, Michael Klein, Tom Knoll, Achim Schlichter, Lara Koch und Carsta Glaser. Die nächste Saison startet voraussichtlich im April 2017. Dann wird an insgesamt vier Spieltagen der Deutsche Meister ermittelt. „Die ersten beiden Spieltage werden dabei in Norden und Süden aufgeteilt. Der dritte und vierte Spieltag finden dann samstags und sonntags an einem relativ zentralen Spielort in Deutschland statt“, erklärt Susanne Becker. Dass der Boulesport in Deutschland zumeist belächelt und als Freizeitsport abgestempelt wird, findet sie sehr schade. Denn Boule ist weit mehr als ein gemütliches Zusammentreffen. Es ist ein anspruchsvoller Präzisionssport, der von den Spielern Konzentration, Körperbeherrschung und Taktikverständnis erfordert. Pétanque, wie der Boulesport eigentlich heißt, stammt ursprünglich aus Frankreich und ist dort ein beliebter Volkssport. |luh

x