Rheinpfalz Flip-Flops für Jogis Jungs

„Das war echte Maßarbeit.“ Für Anne-Katrin Hummel, Geschäftsführerin von Flip-Flop, kam die Anfrage ziemlich überraschend. Vier Wochen vor der Fußball-WM orderte das ZDF für die Nationalelf eine ganze Batterie Zehenschuhe. Diese haben Jogis Jungs nun im Gepäck.

Hummel hatte sofort mit den Produzenten in Hongkong Kontakt aufgenommen. „Das ZDF hat sicherheitshalber jedes Schuhpaar dreimal bestellt hat, plus 2000 Flip-Flops ohne Namenszug, für den Verkauf.“ Die Spieler bekommen die Badelatschen bei Interviews vor laufender Kamera überreicht. „Eine schöne Werbung für uns, auch wenn das ZDF den Namen Flip-Flop nicht nennt“, sagt die 36-Jährige aus Pirmasens. ZDF-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein spreche zwar lieber von „Strandläufern“. Doch was ist für die minimalistischen Treter die korrekte Bezeichnung? „Flip-Flop. Nur wir dürfen den Namen verwenden, die anderen Hersteller müssen Badelatschen sagen, Zehentrenner, Strandschlappen.“ Ihr Vater Bernd habe das Label im Jahr 2003 gekauft und sich den Markennamen schützen lassen, erzählt Hummel. Flip-Flop, diese bunten Dinger für knapp 25 Euro, machen Anne-Katrin Hummel Spaß. Weil sie so vielseitig sind. „Die Leute tragen sie am Strand, in der Stadt, bürotauglich sind sie je nach Branche auch“, klärt Hummel auf, die mit dem Sandalen sogar nach Berlin zur Fashionweek reist. Drei Designer schicken ihre Models dort mit Flip-Flops auf den Laufsteg. Der bunte Hingucker, den es immer in Modefarben gibt – aktuell Lobster und Seegrün – gehe auch zum Abendkleid. Wie viele Flip-Flops das Unternehmen im Jahr verkauft, will die Geschäftsfrau nicht sagen. „Wir geben nicht gerne Zahlen raus.“ Weltmarktführer sei nach wie vor die Firma Havaianas in Brasilien. „Aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir an der Spitze“, so Hummel. Wohl auch dank des ZDF-Auftrags. Die Sohle mit den Deutschlandfarben durchzogen, dem Namenszug der Spieler plus Rückennummer, die passende Schuhgröße inklusive. Hummel weiß inzwischen, dass Schweinsteiger Größe 46 trägt und nicht der Spieler ist, der auf dem größten Fuß lebt... Natürlich hat die Chefin von 15 Mitarbeitern die Spiele der deutschen Elf geschaut. Und verfolgte gespannt die Interviews mit Jogis Jungs, bis die Schuhnummer kam. Besonders hat ihr gefallen, dass Lukas Podolski direkt seine Straßenschuhe ausgezogen hat und in die Flip-Flops geschlüpft ist. Vor laufender Kamera.

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