Rheinpfalz Einbeinige Alpen-Tour verschoben

Eigentlich hätte am kommenden Sonntag ihr großes Abenteuer beginnen sollen: eine Alpenüberquerung von Füssen bis Meran, einbeinig, mit Krücken (wir berichteten). Doch die 29-jährige Jacqueline Fritz hängt in der Warteschleife fest. Die Hälfte der benötigten Sponsorensumme fehlt noch immer. Deswegen ist die Tour nun auf September verschoben.

Die Impflingerin, die nach einer missglückten Bänderriss-OP mit 15 Jahren ihr rechtes Bein verlor, ist jedoch zuversichtlich, dass die noch fehlenden 10.000 Euro für das Großprojekt rechtzeitig zusammenkommen. Sie arbeite nun mit einer PR-Agentur zusammen und gehe eben einfach weiter auf Sponsorensuche, berichtet sie und hofft, sich ihren großen Traum erfüllen zu können. Geplant ist eine 300 Kilometer lange Wandertour quer durch die Alpen von Bayern bis Südtirol. Nicht entlang der gängigen Route E5, sondern auf interessanten Passagen mit kniffligen Bergen und Klettersteigtouren. Wohlgemerkt ohne Prothese, sondern mit einem Bein und Krücken. Das künstliche Bein sei beim Wandern nur hinderlich, findet Jacqueline Fritz. Außerdem wolle sie austesten, was der Körper aus sich selbst heraus leisten kann. Begleitet wird sie auf ihrer Tour von ihrem Hund Loui, einer befreundeten Ärztin, einem Kamerateam, das über die Reise einen Film drehen wird, und einem Bergführer. Und eben jener sei nach dem eigentlich geplanten Juli-Termin schon ausgebucht und könne solch eine dreiwöchige Tour erst wieder im September machen. „Aber das ist gar nicht so schlimm. Dann haben wir oben auf den Bergen schon etwas Schnee, das sieht gleich besser aus“, meint Jacqueline Fritz. Bis in Höhen von rund 3000 Metern soll sie die Alpenüberquerung führen. Die begeisterte Sportlerin, die Körper und Geist tagtäglich mit Reiten, Schwimmen, Luftgewehrschießen, Klettern, Kraftsport, Treppensteigen und natürlich Wandern fit hält, hält weiterhin an ihrem Trainingsplan fest. In der vergangenen Woche erklomm sie in zwei Tagen die Zugspitze inklusive Klettersteigpassage – der mit 2962 Metern höchste Gipfel Deutschlands. Übernächste Woche ist eine Tour mit zwölf Gipfeln und Klettersteig in Österreich geplant. Und ihr kleiner Vierbeiner ist stets dabei. Das meiste erklettert er ganz alleine, ansonsten hat er sein eigenes Abseilgeschirr. „Nur die Hitze hat ihn ganz schön geschafft“, meint die Südpfälzerin. (höj) Info Wer Jacqueline Fritz bei ihrer Tour unterstützen möchte, kann sich bei ihr unter jacqueline.p.fritz@googlemail.com melden.

x