Rheinpfalz Bahnpäddel-Brücke günstiger als erwartet

Bereits im Dezember wurde am Bahnpäddel in Bruchweiler die neue Brücke über die Wieslauter installiert. Am Montagabend war nun – rechtzeitig zur Kommunalwahl – die offizielle Indienststellung.

Ortschef Michael Zwick erinnerte an die Notwendigkeit, nachdem ein statisches Gutachten die Baufälligkeit der alten Brücke bescheinigt hatte. Grundsätzlich wäre es zwar auch möglich gewesen, den Fußweg einfach zu sperren. „Aber mit dem Bahnpäddel verbindet jeder Bruchweilerer irgendeine persönliche Geschichte“, so Zwick. Und, viel wichtiger: Über die Verbindung zwischen Tal- und Raiffeisenstraße verlaufe der gesamte Fußgängerverkehr von Talstraße, Lauterstraße, Waldstraße, Wasgaustraße oder Ringstraße ins Ortszentrum zu Kirche oder Sängerheim. Dadurch müssten die Fußgänger nicht die schmalen Gehwege in der kurvigen Hauptstraße benutzten. „Das Bahnpäddel verbindet Bruchweiler mit Bärenbach“, fasste Klaus Burkhart vom Bauamt der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland zusammen. Die mit 88.000 Euro kalkulierten Baukosten für die Brücke aus Stahlblech, die Geländer und den Metallzaun zu den Bahngleisen fielen um 10.000 Euro geringer aus. 50 Prozent übernimmt das Land über den Investitionsstock. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft gab 4000 Euro für die Erneuerung des Zauns. Zwick dankte allen Beteiligten – Planer Horst Burkhart (Bruchweiler), dem Schlossereibetrieb Vögele (Birkenhördt) und der Firma Brecht Zaunbau (Dahn) – für ihre gute und termingerechte Arbeit. Mit der Bahnpäddelbrücke wurde die letzte von acht größeren Investitionen in der zu Ende gehenden Wahlperiode abgeschlossen, sagte Zwick. Die anderen waren der Ausbau der Fabrik- und Lauterstraße sowie der Straße Im Grün, die Sanierung der Leichenhalle und die Erneuerung der Friedhofszufahrt sowie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, die Verbesserung der Breitbandversorgung und die Instandsetzung einiger Waldwege. Für alles zusammen investierte die Gemeinde in den letzten fünf Jahren zwei Millionen Euro. (hll)

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