Galopp
Reiterin Janina Boysen – die gute Fee
Im Sattel saß der zweifache Championjockey Alex Pietsch, der sich zwei Tage nach seinem 51. Geburtstag selbst beschenkte. Der Routinier startete aus der innersten Startbox, sparte geschickt einige Meter und übernahm bereits vor dem Schlussbogen die Initiative. Am Zielpfosten verwies er den vierjährigen Wallach Anno mit der Südwest-Amazone Marie Gast auf den zweiten Platz.
Ein Doppelsieg
Trainiert wird der Sieger von Frank Fuhrmann, der ebenso wie Christian Freiherr von der Recke durch die Entsendung von sechs Startern die Durchführung des Renntags erst ermöglichte. Der „Magier aus Möser“ avancierte zum Doppelsieger, eine halbe Stunde später sicherte sich sein siebenjähriger Wallach Gainsborough Hat mit Jockey Leon Wolff die „Wettchance des Tages“. Beide Vollblüter stehen im Besitz des Stalles Royal Blue. „Franky“ schickte Janina Boysen mit dem Transporter auf die rund 1100 Kilometer lange Wegstrecke mit sechzehn Stunden Fahrtzeit. Er passte in dieser Zeit zu Hause auf ihren neunjährigen Sohn Lewis auf.
Die Kölnerin Janina Boysen (35) ist die gute Fee am Fuhrmann-Quartier in der Nähe von Magdeburg: Sie fungiert in Personalunion als Jockette am Stall, Arbeitsreiterin, Reisefuttermeisterin und Assistenztrainerin. Deutschlands Top-Amazone hat als sehr späte Quereinsteigerin ohne großen Stall im Rücken nichts geschenkt bekommen, sie musste sich alles hart erarbeiten.
Weiterbildung zur Tiertherapeutin
In ihrer Heimatstadt Köln kam die ausgebildete Erzieherin als Jugendliche durch Springturniere und Voltigieren zu ihrem Hobby. Sie bildete sich weiter zur Tiertherapeutin, unterstützte mit ihren Pferden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. In ihrer Freizeit ritt sie Pferde in Weilerswist in unmittelbarer Nachbarschaft zu Vollblütern. Durch Peter Gehm und Caro Pietsch entstand der erste Kontakt, sie war vom Turfvirus infiziert. Dann ging alles rasend schnell. 2017 legte sie erfolgreich die Amateurprüfung ab, am 17. Februar 2019 gewann sie mit Ole Colonia auf der Dortmunder Sandbahn ihr erstes Rennen. Um an Ritte zu kommen, musste sie weite Wege in Kauf nehmen, viele Anrufe tätigen.
Vertrauen zurückgezahlt
2020 in Mülheim an der Ruhr stieg sie erstmals für Fuhrmann in den Sattel und zahlte das Vertrauen des Erfolgstrainers aus Sachsen-Anhalt mit einem Sieg auf Nero de Avolo zurück. Im gleichen Jahr sicherte sie sich sensationell das Championat bei den Amateurrennreiterinnen, 2022 holte sie den Titel zum zweiten Mal. In Boysens Erfolgsbilanz stehen schon 37 Siege. Am Anfang fuhr sie in den Ferien nach Sachsen-Anhalt, um für den Erfolgstrainer in der Morgenarbeit zu reiten. Sie erzählt: „Dann habe ich mich entschlossen, Köln zu verlassen und auf das Grundstück von Frank und seiner Familie zu ziehen. Ich kann hier meinen Traum leben und mein Sohn wächst in einer wunderbaren Umgebung und Natur auf.“
Sie hat sich als selbstständige Unternehmerin mit der Umschulung von ehemaligen Rennpferden ein zweites Standbein aufgebaut. Das Tagesprogramm ist umfangreich. Nach dem Training mit bis zu acht Fuhrmann-Pferden ab sechs Uhr morgens kocht sie für ihren Sohn und betreut ihn bei den Hausaufgaben. Abends kümmert sie sich um die ihr anvertrauten Schützlinge.