Handball Super, Max !

Max Neuhaus
Max Neuhaus

«LUDWIGSHAFEN.» Die Eulen Ludwigshafen sehen in dem vom SC Magdeburg II gekommenen Max Neuhaus (19) einen Mann der Zukunft und mit Zukunft in der Handball-Bundesliga. In der deutschen U21 spielt der aus Augsburg stammende Neuhaus bei der Weltmeisterschaft in Spanien eine Hauptrolle. Heute (18.45 Uhr) geht’s gegen Portugal um den Einzug ins Viertelfinale.

„Ich bin mega überwältigt, weil ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hab’, dass es so gut läuft für mich. Das gibt natürlich Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele“, erklärte Neuhaus gestern via E-Mail. „Gegen Portugal versuchen wir natürlich alles zu geben und weiter zu kommen“, schreibt der 1,85 Meter große Rückraumspieler. In der U 21-Nationalmannschaft hilft Neuhaus angesichts von zwei Ausfällen im rechten Rückraum aus, nominell ist er ein Mittelmann. Großartig am Montag Neuhaus’ Auftritt beim 26:17 gegen Island, als er sieben Tore warf. Sein bislang stärkster Auftritt bei diesem Turnier. In der Pfalz verfolgen die neuen Mannschaftskameraden und Trainer Matschke intensiv, was die Neu-Eulen Neuhaus und Jannek Klein bei der WM so abliefern. „Wir sind in engem Kontakt“, sagt Ben Matschke, der Max Neuhaus als Ideallösung für die Eulen sieht. „Max hat die Dritte Liga dominiert. Sein Wechsel ist ein logischer Schritt“, betont der Trainer, angetan vom Schlagwurf des Neuzugangs, der einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat und im Sog von Dominik Mappes und Pascal Bührer reifen soll. Es hat Symbolcharakter, dass Neuhaus in Ludwigshafen die Wohnung von Alexander Feld übernommen hat, der nach drei Jahren bei den Eulen nach Wetzlar wechselte. Spielmacher für Spielmacher. Feld hat sich in Ludwigshafen toll entwickelt ... Max Neuhaus hatte sich früh – ligaunabhängig – für die Eulen entschieden. Dass er jetzt Bundesliga spielt, lässt ihn strahlen. Den Krimi am Bundesliga-Finaltag hat er in Magdeburg am Fernsehen verfolgt. „Die Hoffnung war da, aber als Bietigheim gegen Gummersbach führte wusste ich: Jetzt wird’s arg schwer“, fasst Neuhaus die Szenen der beiden Parallel-Krimis zusammen. Er fieberte mit, schaltete aufs Eulen-Spiel um, er schrie, er zitterte, er feuerte an – und jubelte am Ende mit, als sich Feld und Kollegen in den Armen lagen. Ein Kumpel rief an und vergegenwärtigte: „Max, du spielst Bundesliga!“ „In erster Linie will ich mich persönlich weiter entwickeln. Die Vorfreude auf die Bundesliga ist riesig, jeder träumt ja davon“, sagt Neuhaus, der wie in Magdeburg die Nummer 37 trägt: „Bundesliga, der Hammer!“ Ehe er mit den Eulen die Mission Klassenverbleib startet, will er mit der U21 eine WM-Medaille holen. Heute geht’s um den Einzug ins Viertelfinale. Super, Max!

x