Games Kinoreife Atmosphäre

Die Präsentation von „NBA 2K20“ begeistert.
Die Präsentation von »NBA 2K20« begeistert.

Alle Jahre wieder ... Nein, hier geht’s nicht um Weihnachten, sondern den alljährlichen Sportspiel-Marathon, der pünktlich zum Herbstbeginn auf PCs und Konsolen Einzug hält. Den Anfang macht Publisher 2K Games mit seiner diesjährigen Neuauflage der Basketballsimulation „NBA 2K20“.

Sportfans mit einem Hang zu Computer- und Videospielen bekommen zu Beginn der stürmischen Jahreszeit stets neues Futter spendiert. Während Publisher Electronic Arts in diesem Jahr eine Umstrukturierung für „NBA Live 20“ anvisiert – deshalb verzögert sich der Release bis Ende 2019 – hat 2K mit „NBA 2K20“ das Spielfeld vorerst für sich alleine. Und das dürfte sich für den Publisher lohnen. Auch wenn „NBA 2K20“ das Rad nicht neu erfindet, präsentiert sich mit der diesjährigen Auflage wieder eine solide Basketballsimulation. Aber was will man auch erwarten, schließlich war bereits „NBA 2K19“ aus dem vergangenen Jahr überaus ausgereift. Vor allem die Präsentation des Spielgeschehens weiß dabei zu begeistern. Beispielsweise durch die Vorberichterstattung, die mit allerlei Informationen aufwartet und die tollen Kommentatoren, die das Spielgeschehen auflockern. Sinnvolle Einschätzungen werden dabei ebenso abgegeben wie Hintergrundinformationen, die manchmal selbst Basketball-Kenner überraschen. Und in Kombination mit dem kompletten Lizenz-Paket der NBA sowie einem stimmigen Publikum präsentiert sich in „NBA 2K20“ eine Atmosphäre, die fast schon einer TV-Übertragung gleichkommt. Gelungen ist auch der MyCareer-Modus: Hier begleitet der Spieler einen College-Sportler auf seinem Weg in die NBA-Profiliga. Bis der Protagonist zum Star in der amerikanischen Basketball-Profiliga wird, muss er sich erst einmal seinen Weg durch die verschiedenen Ligen bahnen. Auch hier sucht die Inszenierung ihresgleichen. Alles in allem ist „NBA 2K20“ wieder eine ausgezeichnete Basketballsimulation, die spielerisch auf hohem Niveau bleibt und hier und da Detailverbesserungen bietet. INFO Verlag: 2K Freigegeben: Ab 0 Jahren Wertung: 8 von 10 Punkten

x