Bundestagswahl RHEINPFALZ Plus Artikel Das Rückzugsgefecht der CDU

CDU-Chef Armin Laschet (vorne) und Generalsekretär Paul Zimiak nach der Unterrichtung der Medien.
CDU-Chef Armin Laschet (vorne) und Generalsekretär Paul Zimiak nach der Unterrichtung der Medien.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Am Tag nach der verlorenen Wahl versucht sich die CDU zunächst mit einer Art Vorwärtsverteidigung. Doch der Plan geht nicht auf. Nun backt die Union kleinere Brötchen. Derweil zürnt ein unterlegener Wahlkreiskandidat „denen da oben“.

Nein, gesprächig sind sie nicht, die Wichtigen in der CDU. Am Montagmorgen kurz vor der Präsidiumssitzung fährt eine schwarze Limousine nach der anderen in die Tiefgarage des Konrad-Adenauer-Hauses, der CDU-Parteizentrale in Berlin. Die Insassen sind aufgrund der getönten Scheiben nur in Umrissen zu erkennen. Mit den Journalisten wollen sie erkennbar nicht sprechen. Der Stachel des Wahlergebnisses sitzt tief.

Dabei schien es zunächst so, als hätte sich die Unionsspitze am Sonntagabend wie schon so oft nach schlechten Wahlergebnissen auf eine Art Vorwärtsverteidigung verlegt. Es schien, als habe sie eine Sprachregelung herausgegeben. Die Erzählung lautete so oder so ähnlich: „Das Ergebnis ist schlecht. Aber wir haben noch eine Machtoption. Mit Grünen und FDP an unserer Seite hätten wir für die Wahl des Kanzlers Armin Laschet eine Mehrheit im Bundestag. Tragen wir diese Botschaft in die Wohnstuben.“

Diese Art der Vorwärtsverteidigung hat den Vorteil, nicht mehr als nötig öffentlich Demut zu zeigen und aufkeimende Personaldiskussionen zu ersticken. In der Vergangenheit hat sie oft genug die Reihen der Union geschlossen. Früher, vor diesem Wahlkampf, hat die Machtmaschine noch funktioniert.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU).
Kommentar

RHEINPFALZ Plus Artikel
Rücktritt: Keine andere Wahl für Julia Klöckner

Jedenfalls waren vorabendliche Äußerungen vom CDU-Vorsitzenden Armin Laschet, von CSU-Chef Markus Söder und von anderen so gedeutet worden, als billige sich die Union ungeachtet des historischen schlechten Ergebnisses einen Regierungsauftrag zu.

Alles wie gehabt?

Noch am Montagmorgen war beispielsweise von der rheinland-pfälzischen CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner zu vernehmen: 

„Eine

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

laKioaanamiotJi-k la&;wumre enei snounZioikla,uttkf niee iburuecg;lrm&hle qdon;oKlol&aitu.i :ndU udo&Ebsq; tehg etztj mu niee zang abielst greiRuneg ni ueDctll.dohs;d&naqu

refhckosnFati laRhp Bunsihark tsg:ae bqE;sdu&o gtbi eeikn kearl Meehhirt ulfm;r&u neine aznnrK;idlkea.nl&qeoddatu iDe Unnio eedwr unn uhseac,n ssbqu;dao&d iwr es esahff,nc enei belisat naKtooili erd teitM zu q&dnb.eldil;ou

Dei ellrtveendtrtees hrPacientief Salivi reBhre mnet:ie Wibouq;&rd rdenew dsa eEbnrgis nyarenaesil und rtmsale n,hcuaes dssa rwi neie tooianKli zdtusnae iebnrgn n&;hads ellsa aeednr heens iwr u.qanl&;ondd

usBnesis as ulsau? lleAs eiw ge?ahtb reD Plna nvo red &khercmfsilueman;p aul;roritn&resmtdgwevVugi, nnew re nedn nriee ra,w its nitch angfeungag.e Dnne hcons rvo red sismtzPirln&mdg;uuisua ldmteee ieen heRie ovn rDGUdC-nane ewfZiel .na

q&u;idroWb hbane eneovlrr. rqtun;uPo.kldeD& hl;m&iscecasuhs sse&iiutMep;inraldmntr eMihlca sreetcrhmK D(C)U tew.a Er bteetweer sda regehlsniabW las akerl ugdntcEseinh neegg edi inn.oU hIm eltwlo cinht lneetnhu,ice wei asudra ien aggru

x