Mainz Falsches Schreiben zu Corona-App für Lehrer aufgetaucht

In dem Schreiben heißt es, dass eine spezielle Corona-Warn-App für Lehrkräfte verpflichtend sei. Dem ist nicht so, teilte das Bi
In dem Schreiben heißt es, dass eine spezielle Corona-Warn-App für Lehrkräfte verpflichtend sei. Dem ist nicht so, teilte das Bildungsministerium mit.

Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hat am Donnerstag vor einem falschen Brief an die Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz gewarnt. Das Ende Juni in Umlauf gebrachte Schreiben imitiert Briefkopf und Stil der amtlichen Schreiben aus dem Ministerium. Darin heißt es, zum Teil in satirischer Überspitzung, dass eine spezielle Corona-Warn-App für Lehrkräfte verpflichtend installiert werden müsse und dass die Einhaltung der Abstandsregeln mit Hilfe von GPS-Daten überprüft werde. „Alle dort aufgeführten Punkte entsprechen nicht der Wahrheit“, betonte am Donnerstag eine Sprecherin des Ministeriums. Es habe bereits einige Anrufe zu dem Schreiben gegeben. Richtig sei, dass den Lehrkräften lediglich empfohlen werde, zum neuen Schuljahr die Corona-Warn-App des Bundes zu installieren.

x