Pfalz Cafe Solo, der FCK und der Fall Edenkoben: Die meistgelesenen Artikel 2023

Kaycee Hesse berichtete von ihren Erfahrungen mit einem Landauer Pastor.
Kaycee Hesse berichtete von ihren Erfahrungen mit einem Landauer Pastor.

2023 geht zu Ende, Silvester steht vor der Tür. Welche Artikel haben die Pfalz im zurückliegenden Jahr bewegt? Ein Blick in die RHEINPFALZ-Daten bringt Klarheit.

Platz 10: Trans-Frau über ihre Erfahrungen mit Er-Lebt-Pastor

Im Juni hat die Landauerin Kaycee Hesse von ihren Erfahrungen mit einem Pastor der Er-Lebt-Gemeinde berichtet. Mit diesem hatte sie zuvor über ihre Transsexualität gesprochen – und befremdliche Bemerkungen zu hören bekommen. Schon zuvor war eine Diskussion um die Gemeinde entbrannt.

Roland Paul
Roland Paul

Platz 9: Historiker Roland Paul gestorben

Ende Juni verstarb überraschend der Historiker Roland Paul im Alter von 72 Jahren. Ein Nachruf erinnert an den Ansprechpartner schlechthin in Sachen Pfalz, Familienforschung und Pfälzer Juden.

»Schichtdienste können nicht in ihrer Soll-Stärke antreten oder müssen von anderen Dienstgruppen dauerhaft unterstützt, beziehun
»Schichtdienste können nicht in ihrer Soll-Stärke antreten oder müssen von anderen Dienstgruppen dauerhaft unterstützt, beziehungsweise aufgefüllt werden«, sagt ein Polizist über seinen Alltag

Platz 8: Beschwerden über die Arbeitsbedingungen bei der Polizei

Im November war das Maß bei zwei Polizisten aus dem Präsidium Rheinpfalz voll. Sie berichteten von „unzumutbaren Zuständen“ im Polizeialltag. Aus Furcht vor disziplinarischen Konsequenzen wollten die beiden dabei anonym bleiben. Im Interview betonten die Beamten, dass es auch anderen Kollegen so gehe.

Deutlich mehr als 3000 Mähdrescher und Feldhäcksler im Jahr werden von John Deere in Zweibrücken gebaut.
Deutlich mehr als 3000 Mähdrescher und Feldhäcksler im Jahr werden von John Deere in Zweibrücken gebaut.

Platz 7: John Deere bereitet auf Stellenstreichung vor

Schlechte Nachrichen gab es im August für die Belegschaft des John-Deere-Werks in Zweibrücken. Trotz eines starken Geschäftsjahres kündigte das Unternehmen an, über die Streichung von Stellen nachzudenken. Stellen von in Ruhestand gehenden Mitarbeitern oder freiwillig Ausscheidenden wolle man nicht nachbesetzen, auslaufende Zeitverträge nicht erneuern. Endgültig entschieden war im August aber noch nichts.

Das Gymnasium Edenkoben
Das Gymnasium Edenkoben

Platz 6: Der Missbrauchsfall Edenkoben

Eine schreckliche Nachricht verbreitete sich im September. Eine Schülerin des Gymnasiums Edenkoben (Kreis Südliche Weinstraße) fehlte im Unterricht. Es stellte sich heraus, dass sie entführt und sexuell missbraucht wurde. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen kurz zuvor aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter aus Neustadt. Die Polizei konnte ihn nach einer Verfolgungsjagd gegen 10 Uhr auf der Bienwald-B9 in der Südpfalz stellen und das Mädchen befreien.

Die Glaser-Filiale in Annweiler wird aufgegeben.
Die Glaser-Filiale in Annweiler wird aufgegeben.

Platz 5: Bäckerei in Annweiler muss aufhören

Mitte Juni wurde bestätigt, was schon zuvor in Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) die Runde gemacht hat: Die Bäckerei Glaser gibt ihre Filiale in der Landauer Straße zum Jahresende auf. Grund: Bäckermeister Harry Glaser konnte keinen Bäcker finden, der den Standort weiterbetreibt. „Wir können die große Menge an Ware, die in Annweiler gebraucht wird, nicht mehr produzieren“, sagte er im Juni.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen ist seit März 2021 im Amt.
FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen ist seit März 2021 im Amt.

Platz 4: Der 1. FC Kaiserslautern

Immer wenn es um den von vielen Pfälzern heiß geliebten FCK geht, sorgt das für Reichweite. Ganz besonders im Mai, kurz nach Ende der Saison 2022/23. Damals sprach FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über den Handlungsbedarf vor der neuen Spielzeit 2023/24. Im Mai noch kein Thema: die Jobsicherheit des damaligen Trainers Dirk Schuster. Heute sitzt in Dimitrios Grammozis ein neuer Mann auf der Bank.

Dieses Foto hat die Feuerwehr Ruppertsweiler vom Unfallort am Braunsberg veröffentlicht.
Dieses Foto hat die Feuerwehr Ruppertsweiler vom Unfallort am Braunsberg veröffentlicht.

Platz 3: Tödlicher Unfall in der Südwestpfalz

Im September bewegte viele Leser ein tödlicher Unfallzwischen Salzwoog und Ludwigswinkel (beides Kreis Südwestpfalz). Zwei Menschen kamen an einem Sonntagnachmittag ums Leben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen fahrlässiger Tötung gegen einen 27-Jährigen. In sozialen Medien kursierte ein Video, das wenige Minuten vor dem Unfall im Auto des Mannes aufgenommen worden sein soll.

Mark Forster im Stadion seines Herzens-Vereins.
Mark Forster im Stadion seines Herzens-Vereins.

Platz 2: Mark Forster auf dem Betzenberg

Mark Forster auf dem Betzenberg. Mehr Heimspiel ist wohl nur, wenn der Lieblingsverein des Sängers dort aufläuft, der 1. FCK. In der Arena seines Herzensclubs feierte der gebürtige Kaiserslauterer Ende Juni mit 40.000 Zuschauern eine große Party. Nur ein anderer Themenkomplex interessierte 2023 die Leser mehr.

Im August noch normal geöffnet: das Cafe Solo in Weisenheim am Berg.
Im August noch normal geöffnet: das Cafe Solo in Weisenheim am Berg.

Platz 1: Das Café Solo

Und zwar die Geschehnisse rund um das Café Solo in Weisenheim am Berg (Kreis Bad Dürkheim). Im Juni soll der Wirt einen Mitarbeiter erwürgt haben. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal vermutete im August, dass sich der 64-Jährige in die Türkei abgesetzt hat. Auch das Schicksal des Todesopfers bewegte. Das gilt auch für die kurzzeitig veröffentlichte Verkaufsanzeige der Immobilie im September.

x