Zweibrücken Zehnter Seriensieg und noch ein Dietz-1000er

Die Dellfelderin Lisa Lukas kam im letzten Saisonspiel auf den Bahnen im heimischen Bürgerhaus gegen Rodalben auf 424 Punkte.
Die Dellfelderin Lisa Lukas kam im letzten Saisonspiel auf den Bahnen im heimischen Bürgerhaus gegen Rodalben auf 424 Punkte.

«PIRMASENS/DELLFELD.» Am letzten Spieltag der Regionalliga schlugen die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken auch den Tabellenvorletzten SG Worms mit 5706:4868-Punkten. Es war der zehnte Sieg in Folge, die SG-Herren beendeten die Saison auf Platz fünf. Die Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken kamen zum 2482:2320-Erfolg gegen den KSV Kuhardt und Platz fünf im Endklassement. Noch besser machten es die Damen von AN Dellfeld. Sie beendeten die Spielzeit nach dem 2565:2436-Sieg gegen Fortuna Rodalben auf Platz drei.

Die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken starteten in ihrem Heimexil im Pirmasenser ESV-Sportheim in der gleichen Aufstellung wie zuletzt beim Heimsieg gegen den TuS Gerolsheim: Pascal Schlag zeigte eine solide Leistung mit 882 Punkten, Carsten Dietz machte ein gutes Spiel mit 938 Holz. Volker Teucke verschlief die erste Bahn etwas, beendete die Spielzeit aber mit starken 963 Zählern. Die Gäste aus Worms konnten das Tempo nur vereinzelt mitgehen, so dass die SG-Truppe zur Halbzeit bereits mit 119 Punkten vorne lag. Die Schlussspieler konnten es daher locker angehen lassen. Jürgen Münchow fand auf der ersten Bahn nicht zu seinem Spiel (198), legte aber mit 735 Punkten nach und kam auf insgesamt 933 Punkte. Thorsten Machura fing klasse an (253), hielt das Niveau und erreichte 976 Punkte. Jörg Dietz überraschte mit 1014 (252/276/250/236) Kegeln. Er spielte damit schon den dritten 1000er in Folge. Der Endstand von 5706:4868 bedeutete einen neuen Mannschaftsrekord und Platz fünf in der Abschlusstabelle. Das letzte Spiel der Saison beendeten die Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken mit einem 2482:2320-Heimsieg gegen den Vorletzten KSV Kuhardt. Nach dem ersten Durchgang mit Astrid Spies (396 Holz), Claudia Zobel (400 Holz) und Carina Eschenbaum (367 Holz) lagen die FV-Damen knapp mit 19 Holz vorne. Tagesbeste war die Zweibrückerin Jutta Schmidt mit starken 456 Holz. Katrin Host (440) und Manuela Schlachter (423) boten den Gästespielerinnen keine Angriffsfläche mehr. Sie machten 143 Holz gut, so dass der Sieg und die Punkte im Pirmasenser ESV-Sportheim blieben. Trotz der großen Umstellung – die Keglerinnen mussten vor der Spielzeit ja ihren Heimspiel-Standort wechseln und lernen, auf Plattenbahnen zu spielen – sind die Zweibrückerinnen mit der Saison zufrieden, die sie auf Platz fünf beendeten. FV-Spielerin Host schaffte es auf den siebten Platz und somit unter die Top Ten. Für Liga-Konkurrent AN Dellfeld lief es sogar noch besser: Die Dellfelder Damen schlossen die Spielzeit hinter Meister SG KSG Mainz/GN Essenheim und dem KV Grünstadt 1 auf dem dritten Rang ab. Die Spitzenduo hatte am Ende sechs Minuspunkte, die Dellfelderinnen hatten zehn Miese auf dem Konto. Gegen Fortuna Rodalben kam Dellfeld im Bürgerhaus zu einem ungefährdeten 2565:2436-Heimsieg. Den besten Wert verbuchte Christine Sprengard mit 468 Punkten, damit war sie auch Tagessechste. Über 400 Punkte kamen auch Lisa Lukas (424), Franziska Schlachter (440), Laura Lukas (427) und Saskia Sprengard (441). Weitere AN-Punkte kamen von Sabina Stöckle (365).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x