Zweibrücken Tastengewitter

33 Zuhörer fanden sich am Freitagabend im Ratssaal der Verbandsgemeinde-Verwaltung Wallhalben zum Konzert „Werke für zwei Klaviere und Klavier zu vier Händen“ ein, das Kreismusikschul-Lehrer Christof Heringer und seine Schülerin Julia Meyer spielten.

Auf durchweg höchstem Niveau unterhielten Routinier Heringer und das 17-jährige Nachwuchstalent mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und der „Carmina Burana“ von Carl Orff. Danach spielten sie je einige Werke solo. Zum Abschluss des rund einstündigen Konzertes gab es noch einmal einen gemeinsamen Auftritt mit Stücken von Claude Debussy vierhändig. Julia Meyer erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht im Schwarzwald. Seit sechs Jahren wird sie von Christof Heringer in Contwig unterrichtet. Sie besucht die 12. Jahrgangsstufe des Hofenfels-Gymnasiums in Zweibrücken und nimmt regelmäßig an Schülerkonzerten teil. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Kaiserslautern erreichte sie 2011 den zweiten Preis (Klavier solo) und einen Sonderpreis für zeitgenössische Werke. Beim Wettbewerb 2012 erhielt sie als Klavierbegleiterin für verschiedene andere Solisten einen zweiten und einen dritten Preis. (mml)

x