Zweibrücken SG Pirmasens feiert ersten Sieg

PIRMASENS (lel). In der Fußball-C-Klasse Pirmasens-Zweibrücken Mitte durfte die SG Pirmasens mit einem 3:0 gegen den FC Niedersimten/CVJM Pirmasens ihren ersten Saisonsieg bejubeln. Beim Duell der punktgleichen Tabellendritten trennten sich der TuS Winzeln II und der VfB Pirmasens mit einem 2:2-Unentschieden. Der Tabellenführer FC Fehrbach II kam zu einem knappen 2:1 beim FC Hengsberg. Sein erster Verfolger SV Rot-Weiß Pirmasens fuhr hingegen einen souveränen 4:1-Heimerfolg gegen die SG Thaleischweiler-Fröschen II ein.

Im Duell der Punktgleichen boten beide Mannschaften entgegen aller Erwartungen eine eher schwache Begegnung. Andreas Neumann (15.) traf zur 1:0-Führung für Winzeln, ehe Florian Röckel (41.) noch vor der Pause zum 1:1 ausglich. Gregory Palacio (56.) brachte Pirmasens mit 2:1 erstmals in Führung. Doch auch der VfB konnte diese nicht halten. Serkan Toraman (68.) markierte den 2:2-Endstand.

Beide Seiten verbuchten gute Tormöglichkeiten, wussten diese aber nicht nutzen. So stand am Ende ein gerechtes 0:0-Unentschieden.

Die Grün-Weißen wehrten sich gegen den nun bis auf zwei Zähler herangerückte Nachbarn gut. Dennoch mussten sie eine Niederlage hinnehmen. Michael Wieser und Smain Zouidi entschieden die Partie mit ihren Treffern zum 2:0-Auswärtssieg des TuS.

Der Tabellenelfte aus Hengsberg bot gegen den favorisierten Tabellenführer eine starke kämpferische Leistung. Die Gastgeber hatten in der guten Begegnung vor allem in der Schlussphase vielversprechende Torchancen zu einem möglichen Remis. Dieser wollte ihnen aber nicht gelingen. Wadim Rytikov (25.) zum 1:0 und Steffen Weih (60.) zum 2:1 brachten den FCF jeweils in Führung. Dirk Scharwatz (55.) egalisierte zum 1:1-Zwischenstand.

Die Begegnung begann schleppend, wurde aber für die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer besser. Dennis Gessner markierte die Gästeführung, die Sebastian Fahr egalisierte. Marcus Herrlich zum 2:1 und Alexander Kraus zum 3:1 und 4:1(Hand-Elfmeter) wendeten das Blatt für den Tabellenzweiten.

Die SG war überlegen und kam verdient zu ihrem ersten Saisonsieg. Die Gäste wurden nur selten gefährlich. Manuel Sefrin (8.) und Marco Eberhard (32./51.) unterstrichen mit ihren Toren die gute Leistung der Gastgeber.

x