Zweibrücken Pokalsieger gegen Pokalsieger

Zweibrücken. In Lauerstellung bleiben heißt es heute für die beiden Zweitplatzierten der Handball-Oberligen aus Zweibrücken. Die Herren des SV 64 Zweibrücken gastieren dabei beim HV Vallendar, die Frauen beim Schlusslicht HSG Kastellaun/Simmern (Anwurf jeweils um 18 Uhr).

Auf keinen Fall werde sich das Spiel von 2012 wiederholen, haben sich die vorgenommen. Als Oberliga-Tabellenführer waren sie zum Spiel nach Vallendar gereist, hätten mit einem Sieg den Titelgewinn perfekt machen können. Und verloren. Nach nervöser, über weite Strecken schlecht geführter Partie. Das Thema Meisterschaft blendet der SV, der das Hinspiel 34:30 gewann, diesmal gänzlich aus. „Wir wollen dort einfach eine gute Leistung zeigen“, gibt Trainer Stefan Bullacher die Maxime aus. In Vallendar wird der zuletzt erkrankt fehlende Marian Müller wohl wieder mit von der Partie sein. Seit vorgestern ist der zuvor abstiegsgefährdete Gastgeber HV Vallendar auf der sicheren Seite. Denn da war Meldeschluss für die RPS-Oberliga 2014/2015, und weil das Saarland keinen Aufsteiger stellt, sind die Rheinländer durch. In der Saarlandliga hatte der derzeit Tabellenführende HG Saarlouis II auf den Aufstieg verzichtet, auch der Zweite HC Schmelz und der Dritte HC Dillingen/Diefflen winkten ab. SV 64-Trainer Bullacher ist unsicher, ob die neue Situation das Spiel gegen Vallendar einfacher macht: „Die können jetzt ja völlig befreit aufspielen.“ „Das ist eine Mannschaft, die etliche gute Spieler hat. Allen voran natürlich Pascal Gras, nach wie vor Dreh- und Angelpunkt in deren Spiel“, warnt Bullacher. Vallendar sei in dieser Saison auch ein gutes Beispiel für Glück und Pech im Handball. „Die haben etliche knappe Spiele gehabt und alle knappen Spiele verloren. Mit ein bisschen mehr Glück könnten sie vorne mitspielen“, resümiert er. In Vallendar treffen zwei frisch gekürte Landespokal-Sieger aufeinander: Zweibrücken als Saar-Pokalsieger, Vallendar als Sieger des Rheinland-Pokals. Einen Unterschied gibt es: Der SV 64 hat, wie viele andere Oberligisten, die Landespokale gewonnen haben, auf die Teilnahme an der Qualifikation für den zur Saison 2015/16 ausgetragenen Amateurpokal auf Bundesebene verzichtet. Vallendar hat als eines der bisher wenigen Teams gemeldet. Beim SV hat die Saison, sowohl die laufende im Endspurt als auch die kommende (egal in welcher Liga), deutlich höhere Priorität. „Natürlich werden wir auch auf Kandel schauen, aber erst mal müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, sagt Martin Schwarzwald, Trainer der . Tabellenführer Kandel trifft im Top-Duell auf den ebenfalls noch Meisterschaftshoffnungen schöpfenden Dritten FSV Mainz 05 II. Schwarzwald und Spielerin Elisa Burkholder sind heute mit der SV-B-Jugend in München. Für Schwarzwald übernimmt Axel Koch die Verantwortung auf der SV-Trainerbank, und für Burkholder müssen beim Schlusslicht HSG Kastellaun/Simmern ihre Teamkolleginnen einspringen. „Keine Ausrede: Wir müssen unsere beiden letzten Spiele gewinnen“, fordert Schwarzwald. Das Hinspiel entschied der SV mit 40:19 für sich. (add)

x