Zweibrücken Mit sattelfester Abwehr den Grashalm festhalten

Zweibrücken. Die Entscheidung über die Meisterschaft ist in der A-Klasse schon vor 14 Tagen gefallen, der TSC Zweibrücken spielt jetzt noch eine herausragende Saison zu Ende. Die Meister-Elf tritt am Samstag (16 Uhr) beim SV Ixheim an, will beim Tabellenvierten das Punktekonto auf 78 aufstocken. In der B-Klasse ist die Partie FC Kleinsteinhausen gegen den SSV Höheinöd ein Kellerduell. Der gastgebende Tabellenletzte will sich mit einem Heimdreier (Sonntag, 15 Uhr) die Minimalchance auf den Klassenerhalt bewahren.

Ein Zweibrücker Stadtduell an einem Samstagnachmittag, das hört sich nach vielen Zuschauern an. A-Klassen-Meister wird sicher eine Menge Anhang mit an die Ixheimer Römerstraße bringen, ein Dreier ist laut Pressesprecher Stephan Heidenreich schon aus Prestigegründen Pflicht. „Wir sind motiviert bis in die Zehenspitzen“, sagt er. Die Spannung sei noch da, die Mannschaft stehe voll im Training. „Schon wegen des Pokalfinales gegen Clausen am 21. Mai.“ Das Kreispokal-Endspiel wird am kommenden Mittwoch nachgeholt, weil der erste Versuch am 1. Mai wegen zu viel Regen gar nicht erst angepfiffen worden war. In der Partie beim Tabellenvierten komme es darauf an, angemessen auf dessen Hauptstärke zu reagieren. „Ixheim spielt schnellen Kombinationsfußball. Den müssen wir unterbinden.“ Etwas gewöhnungsbedürftig sei sicher der Kunstrasen an der Römerstraße, aber unterm Strich spreche nichts gegen einen Sieg. Der wird in der Saison 2014/15 wohl in der C-Klasse spielen, auch Spielleiter Marco Ehlert spricht nur noch von einem „Grashalm“, an den sich das Schlusslicht klammere. Sollten aus den restlichen Spielen noch die sechs möglichen Punkte geholt werden, könne – Patzer von Höhfröschen und Höheinöd vorausgesetzt – noch der drittletzte Tabellenplatz erreicht werden. Aktuell sehe es aber so aus, dass auch diese Position nicht zum Klassenerhalt reicht. Versuchen werde die Mannschaft zu Hause gegen Höheinöd alles, auch wenn sie im Jahr 2014 noch überhaupt keinen Punkt geholt habe. „Gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf muss ein Sieg her“, fordert Ehlert. Damit das gelinge, müsse endlich mal die Abwehr eine sattelfeste Leistung abliefern. In den beiden letzten Spielen hat der FC Kleinsteinhausen sieben Treffer erzielt – und trotzdem verloren. Einem 3:4 gegen Höheischweiler folgte ein 4:6 gegen Ixheim II. In der C-Klasse schließlich kann der seine zuletzt aufsteigende Tendenz mit einem Heimerfolg gegen den VfL Wallhalben (Sonntag, 13.15 Uhr) fortsetzen. Contwigs Zweite will eine zufriedenstellende Runde zu Ende spielen, Spielertrainer Thomas Flohr glaubt, dass gegen den einstigen Meisterschafts-Mitfavoriten VfL Wallhalben drei Punkte drin sind. „Warum sich Wallhalben nicht oben halten konnte, verstehe ich auch nicht ganz. Mit Markus Meyer, Yannik Peifer und Marco Lang hat der VfL herausragende Spieler“, findet er. Ebenjene Akteure müsse man am Sonntag in den Griff bekommen, um das letzte Rundenspiel zu gewinnen. „Am letzten Spieltag sind wir ja spielfrei.“ Mit dem bislang erreichten neunten Tabellenplatz kann Flohr mehr als leben, zumal sein Team zum ersten Mal seit dem Bestehen ein positives Torverhältnis aufweise. „Und im Verlauf der Runde sind mehrere Spieler in unsere erste Mannschaft aufgerückt, was ja ursprünglich Sinn der Sache ist.“ (bun)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x