Zweibrücken Mathieu trifft zum Punktgewinn

Zweibrücken. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden – das war die letzte Ausbeute der beiden Zweibrücker Herren-Handballteams VTZ Saarpfalz II und SV 64 Zweibrücken II in der Saarlandliga. Am Wochenende unterlag die VTZ-Zweite dem Spitzenreiter HSG Völklingen mit 20:45 deutlich, das SV-Team der HSG Dudweiler/Fischbach mit 30:31 hauchdünn. Einen Zähler heimsten die SV-Löwen dafür am Dienstagabend beim 20:20 im Nachholspiel gegen den HC Schmelz ein.

In Unterzahl erzielte SV 64-Spieler Sebastian Mathieu 25 Sekunden vor Spielende gegen den Tabellenvierten Schmelz den 20:20-Ausgleichtreffer in der umkämpften und spannenden Begegnung. Verdient war der Punktgewinn aus Zweibrücker Sicht, weil die Mannschaft auch nach der wenig überzeugenden ersten Hälfte nicht aufgesteckt hatte. Zu Beginn agierten die 64er zu passiv gegen die beiden stärksten Schmelzer Akteure, Spielertrainer Martin Rokay (früher schon im VTZ-Trikot aktiv) und Spielmacher Christian Weber, vergaben zudem reihenweise klarste Torchancen (darunter auch drei Siebenmeter). Die Gäste dagegen spielten konzentriert und lagen nach zehn Minuten bereits mit 5:1 und nach 20 Minuten mit 10:5 vorne. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte steigerten sich die Gastgeber und verkürzten noch zum 11:12-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang war dann Torhüter Benedikt Berz ein aufmerksamer Rückhalt der SV-Mannschaft. Weil die Chancenverwertung aber weiter schlecht war, kam es nie, selbst in Überzahl, zum Ausgleich. Dafür traf Schmelz per Konter zum 19:17. Mit der Punkteteilung konnten am Ende beide Teams leben. Für den SV 64 trafen: Berz – Burkholder (6/2), Thomas Zellmer (5/1); Burkart, Mathieu und Sauer (je 2); Maxi Reisel (2/2), Eisel (1), Mägel und Schneider. Chancenlos waren die Herren der VTZ Saarpfalz II beim 20:45 (7:22) gegen den Tabellenführer HSG Völklingen. „Die sind mit vollem Kader angereist und waren hochmotiviert“, erkannte VTZ-Spieler Pascal Wenzel. In der ersten Viertelstunde hielt die VTZ noch mit (4:6), dann setzten sich die Gäste auf 19:4 ab. Von dieser Schwächephase erholte sich das VTZ-Team von Trainer Valdis Gutmanis nicht mehr. Völklingen schaltete auch in Hälfte zwei keinen Gang zurück und kam über 34:14 zum klaren Auswärtssieg beim Letzten. Für die VTZ II trafen: Wenzel (6), Roth (5/5), Beckmann (3), Sessinghaus und Stepp (je 2), Weber und Schwab (je 1). Die SV-Zweite verlor ihr reguläres Heimspiel am Sonntag gegen die HSG Dudweiler/Fischbach unglücklich mit 30:31 (14:15). „Wir haben einfach zu viele Chancen liegen lassen“, haderte SV-Trainer Jürgen Müller nach dem Spiel mit der Chancenverwertung seiner Truppe, die immer wieder am guten Gästekeeper Oliver Montag scheiterte. Für den SV 64 waren im Einsatz: Serr, Berz (ab 30.) – Reisel (8), Burkart (7/2), Thomas Zellmer und Eisel (je 5), Sauer und Mathieu (je 2), Alt und Mägel (je 1), Schneider, Dobrani. (cm/sai)

x