Zweibrücken Abenteuer Regionalliga

91-97207940.jpg

ZWEIBRÜCKEN. Wenn am morgigen Samstag die Seniorenmannschaft der Altersklasse 55 des Tennis-Clubs Weiß-Blau Zweibrücken mit dem ersten Heimspiel (13 Uhr) gegen den TC Neuwied in die Medenrunde startet, geht es für den Aufsteiger von Beginn an darum, den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest zu sichern.

„Wir sind in der vergangenen Saison ohne Niederlage in der Oberliga durchmarschiert und in die Regionalliga aufgestiegen, womit keiner von uns gerechnet hat“, ist Zweibrückens Spielführer Joachim Benoit immer noch immer überrascht über den Aufstieg. „Nach kurzer Überlegung in der Mannschaft und im Verein haben wir aber beschlossen, das Abenteuer Regionalliga in Angriff zu nehmen.“ Die Regionalliga-Gruppe 23 Nordost, in die die Zweibrücker Senioren eingeteilt wurden, besteht nur aus sechs Mannschaften. Normalerweise sind acht Teams je Gruppe eingeteilt. Damit bestreitet die Zweibrücker Mannschaft nur fünf Spieltermine, wobei den drei Heimterminen gegen Neuwied, Rüsselsheim und Offenbacher TC nur zwei Auswärtsfahrten nach Wiesloch und ins saarländische Wallerfangen gegenüber stehen. Damit bleiben die Reisekosten für die Weiß-Blau-Herren im Rahmen. Weil die Gruppe mit sechs Teams sehr klein ist, wird es in diesem Jahr wohl nur einen Absteiger geben. Die endgültige Entscheidung fällt der Verband aber erst nach der Medenrunde. Die Zweibrücker wollten sich im Vorfeld der Saison mit zwei Spielern für die vorderen Positionen verstärken. „Das hat leider nicht geklappt, weil die von uns angesprochenen Spieler abgesagt haben“, bedauert Benoit. „So müssen wir mit der Mannschaft spielen, die in der letzten Saison den Aufstieg geschafft hat.“ Die Zweibrücker Truppe spielt in der Aufstellung mit Gerhard Glomb (Leistungsklasse 9), Peter Backes (LK 11), Jürgen Graf (LK 12), Gunther Berg (LK 12), Dieter Birk (LK 13), Norbert Schmitt (LK 13) und Joachim Benoit (LK 14). Als Betreuer steht der langjährige Vereinstrainer Frank Onrednicek zur Verfügung. Um sich den letzten spielerischen und konditionellen Schliff für die Runde zu holen, haben die Zweibrücker Ende April sogar ein einwöchiges Trainingslager auf Mallorca absolviert. Im ersten Heimspiel zum Saisonauftakt (Samstag, 13 Uhr) gegen TC Rhein-Wied Neuwied 1 sind die Weiß-Blau-Senioren auf den Plätzen an der Zweibrücker Hofenfelsstraße gleich gefordert. Denn bei den Gästen haben die ersten fünf Spieler auf der Meldeliste Leistungsklasse 7, gefolgt von einem Spieler mit Leistungsklasse 9 und zwei mit Leistungsklasse 10. Termine 6. Mai: TC WB Zweibrücken 1 - TC Rhein-Wied Neuwied, 13. Mai : TC RW Wiesloch 1 - TC WB Zweibrücken 1, 20. Mai: TC WB Zweibrücken 1 - TVH Rüsselsheim 1, 27. Mai: TC BW Wallerfangen 1 - TC WB Zweibrücken 1, 24. Juni: TC WB Zweibrücken 1 - Offenbacher TC (jeweils 13 Uhr).

x