WORMS „XY... Ungelöst“ sucht nach Wormser Bankräuber

Eine Ansicht des Täters.
Eine Ansicht des Täters.

Zwei ungeklärte Banküberfälle in Worms werden Thema im Fernsehen: Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ befasst sich am Mittwochabend mit den Verbrechen.

„Eine Bank wird innerhalb kurzer Zeit zwei Mal überfallen. Die Polizei ist sich sicher: Beide Male steckt derselbe Mann dahinter.“ So kündigt das ZDF einen der Themenschwerpunkte in der von Rudi Cerne moderierten Livesendung an.

Wie die zuständige Mainzer Staatsanwaltschaft und die Zentrale Kriminalinspektion Mainz gemeinsam mitteilen, handelt es sich dabei um zwei Banküberfälle im vergangenen Jahr. Betroffen war in beiden Fällen die Filiale der Volksbank Alzey-Worms im Stadtteil Herrnsheim.

Geld in brauner Papiertüte

Was war geschehen? Den Angaben zufolge betrat beide Male ein bislang unbekannter Mann die Bankfiliale mit einer Schusswaffe und bedrohte Mitarbeiter sowie Kunden. Mit der Waffe in der Hand habe er Bargeld aus dem Banktresor gefordert. Im ersten Fall packten Bankangestellte einen nicht genannten Geldbetrag in eine braune Papiertüte mit dem Logo der Drogeriemarktkette „dm“, die der Täter mitgebracht hatte. Mit ihr flüchtete er. Das war am Donnerstag, 6. Januar 2022, gegen 17.55 Uhr.

Der zweite Überfall ereignete sich laut Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag, 22. Dezember 2022, gegen 18 Uhr. Auch diesmal hatte der Bankräuber vorgesorgt und eine graue Tüte mit dem Firmenlogo des Discounters „Aldi“ dabei. Allerdings blieb sie diesmal leer, denn die Bankfiliale hatte inzwischen kein Bargeld mehr vorrätig. Daraufhin sei der Täter ohne Beute geflohen.

10.000 Euro Belohnung

Wegen der Gesamtumstände mit auffälligen Parallelen – Wochentag, Uhrzeit, Behältnis für die Beute – gehen die Behörden nach eigenen Angaben davon aus, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt. Mit dem Beitrag in „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ hoffen sie nun auf Hinweise der Öffentlichkeit, die zu seiner Ergreifung führen sollen. Die Volksbank Alzey-Worms hat dafür 10.000 Euro als Belohnung ausgelobt.

Von besonderem Interesse sind für die Ermittler folgende Fragen: Wer kennt eine Person, bei der es sich um den Täter handeln könnte? Wer hat zu den Tatzeiten auffällige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

Silikonmaske mit Männergesicht

Auf der Grundlage der Videoaufzeichnung in der Bankfiliale und von Zeugenaussagen haben die Behörden eine Personenbeschreibung herausgegeben: Demnach soll der Mann zirka 1,70 Meter groß sein, dunkle Kleidung und Handschuhe getragen haben. Er habe eine Silikonmaske getragen, die das Gesicht eines Mannes zeigt. Angestellte und Kunden habe er mit einer schwarzen Pistole bedroht. Der Mann habe Hochdeutsch gesprochen. Darüber hinaus haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei drei Fahndungsfotos veröffentlicht.

„Aktenzeichen XY... Ungelöst“ läuft seit 1967 im ZDF. Grundidee des von dem Journalisten Eduard Zimmermann konzipierten und 30 Jahre lang moderierten Formats ist es, die Zuschauer um Hinweise zu ungeklärten Kriminalfällen zu bitten. Die Aufklärungsquote liegt nach Senderangaben bei etwa 40 Prozent.

Termin und Kontakt

„Aktenzeichen XY... Ungelöst“: zu sehen am Mittwoch, 29. November, 20.15 Uhr, im ZDF und ab 22 Uhr in der ZDF-Mediathek.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Mainz unter der Telefonnummer 06131 653633 entgegen.

Der Räuber trug eine Maske.
Der Räuber trug eine Maske.
Die Pistole in der rechten Hand.
Die Pistole in der rechten Hand.
x