Speyer Weitere Kritik an Stadtsaal-Aufzug: „An der Lebensrealität vorbei“

Elektro-Rollstuhl: bringt einiges an Eigengewicht auf die Waage.
Elektro-Rollstuhl: bringt einiges an Eigengewicht auf die Waage.

Die Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde (IBF) fordert von der Stadtverwaltung eine Nachbesserung des kurz vor seiner Fertigstellung stehenden Aufzugs am Alten Stadtsaal. Derzeit verfüge er nur über eine Tragkraft von 310 Kilometer, was für Behinderte mit Elektro-Rollstühlen zu wenig sein könne. In einer IBF-Stellungnahme heißt es: „Ein E-Rollstuhl wiegt für Personen mit 130 kg Körpergewicht bis zu 150 kg (Eigengewicht). Kommt noch bei dieser Art von Aufzug die gesetzlich vorgeschriebene Bedienperson (80 kg) hinzu, so ist er überladen.“ Nur sogenannte Norm-Rollstühle ohne E-Antrieb als Maßstab zu nehmen, gehe an der Lebensrealität der Rollstuhlfahrer vorbei. Die IBF fordert eine Nachrüstung auf 600 Kilogramm Traglast, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Der Aufzug war auch schon für seine Technik und sein Erscheinungsbild kritisiert worden.

x