Speyer Partner für die Innenstadt

Die Stadtverwaltung und die Leistungsgemeinschaft des innerstädtischen Handels, „Das Herz Speyers“, wollen verstärkt zusammenarbeiten. Das haben sie am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Vereins auf der Frühjahrsmesse vereinbart. Zum neuen Vorsitzenden der Gemeinschaft ist Kaufhof-Geschäftsführer Charles Klein gewählt worden.

„Die Stadt hat viel zu bieten, aber wir zeigen es noch nicht gut genug“, so Klein bei seiner Vorstellung. Er ist seit einem halben Jahr an der Kaufhof-Spitze und hat nun wie seine zwei Vorgänger beim Kaufhaus die Leitung der Leistungsgemeinschaft übernommen. Er dankte deren Mitgliedern dafür, dass sie ihm Zeit für seine Entscheidung gelassen hätten. Deshalb hatte es zuletzt eine Vakanz im Vorsitz gegeben. „Ich brauchte Zeit, um in mein neues Aufgabengebiet reinzukommen, bin jetzt aber drin.“ Klein warb für mehr Kooperation mit Tourismusakteuren und bessere Vermarktung der „kleinen, feinen Geschäfte in den Seitenstraßen“. Er wurde von den knapp 20 anwesenden der 57 Mitglieder einstimmig gewählt. Die Stellvertreter Michael Schmitt und Thomas Knerr wurden bestätigt. Gäste der Versammlung waren die städtische Wirtschaftsfördererin Silvia Gonsior und der Stadtmarketing-Beauftragte Matthias Nowack. „Die Wirtschaftsförderung will sich stärker vernetzen mit der Leistungsgemeinschaft und anderen Akteuren in Speyer“, gab Gonsior, selbst erst seit einigen Monaten im Amt, an. Sie erklärte sich bereit, in der erweiterten Führungsriege der Leistungsgemeinschaft mitzuarbeiten. „Sie sind einer der ganz wichtigen Partner für uns im Stadtmarketing“, sagte Nowack, an die Geschäftsleute gerichtet. Mit ihnen zusammen wolle er die gebündelte Außenwerbung der Stadt weiterentwickeln. Dazu gehöre mehr als der jetzt unter anderem mit der Suche nach einem neuen Logo gestartete „Corporate-Identity“-Prozess. Von den Selbstständigen erhielt Nowack den Tipp, auch im neuen Logo auf den Dom nicht zu verzichten. „Diese Woche sind die Unterlagen für einen Wettbewerb rausgegangen. Es werden sich 20 bis 25 Agenturen beteiligen“, sagte er. Wenn kein überzeugender Vorschlag komme, werde das bisherige Design weiterentwickelt. Nowack kündigte zudem ein neues touristisches Leitsystem an. Auch an den großen Stadtzufahrten solle es künftig ein einheitliches Beschilderungssystem geben: „Kraut und Rüben in der Werbung wie heute soll in Zukunft nicht mehr möglich sein.“ Mit dem leichten Zuwachs in der Kasse und den eigenen Veranstaltungen im Vorjahr zeigte sich die Leistungsgemeinschaft zufrieden. An ihrem Schnäppchenmarkt und an der Weinprobe will sie festhalten. Für einen verkaufsoffenen Sonntag am 7. Mai 2017 würde noch ein begleitendes „Event“ gesucht. Um selbst etwa einen Markt auf die Beine zu stellen, fehlten dem Verein aber die Ressourcen, so Knerr. (Archivfoto: Lenz) Neuwahlen Vorsitzender: Charles Klein; Stellvertreter: Thomas Knerr, Michael Schmitt; Schriftführerin: Andrea Veth; Schatzmeisterin: Mirella Schuckknecht (kommissarisch); erweiterter Vorstand (Zehner-Kreis): Thomas Armbrust, Maximilian Rittinger, Silvia Gonsior, Beatrice Benz-Zacharias, Christine Grauer, Michael Weber; Kassenprüfer: Michael Bader, Andreas Barth. (pse)

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