Speyer Gelbe Säcke: Wechsel bei Abholung

In Speyer bereitgestellt: gelbe Säcke.
In Speyer bereitgestellt: gelbe Säcke.

Seit Jahresbeginn hat sich bei der Abfallentsorgung in Speyer nicht nur die Glassammlung – vom Sack- hin zu einem Containersystem – geändert. Auch bei den Gelben Säcken ist eine Reform vollzogen worden.

Für die Leichtstoffverpackungen im Gelben Sack sind ab 2024 wieder die Entsorgungsbetriebe (EBS) der Stadtwerke Speyer zuständig. In den vergangenen drei Jahren hatten sie den Auftrag an einen günstigeren Bieter verloren gehabt. Die EBS hatten am Dienstag ihren ersten Abfuhrtag im neuen Auftrag. Dabei ergab sich die kuriose Situation, dass auch noch Säcke im Stadtgebiet standen, die vom vorherigen Auftragnehmer, der Firma Knettenbrech und Gurdulic, abgeholt werden müssten. „Sie stehen heute noch“, berichtete ein Anwohner der südlichen Jahnstraße am Neujahrstag. Eigentlich hätten sie am 30. Dezember weg sein müssen.

EBS-Sprecherin Angela Sachweh berichtete am Dienstag auf Anfrage, dass es mehrere solche Meldungen aus dem „hellblauen Abfuhrgebiet“ im Süden der Stadt gegeben hatte. „Wir haben jetzt auch schriftlich bei Knettenbrech und Gurdulic die Nachbesserung angemahnt. Sollte diese bis Donnerstag nicht durchgeführt sein, werden wir gegen Kostenersatz einspringen“, kündigt Sachweh an.

Auftrag zurückgeholt

Das Speyerer Unternehmen ist froh darüber, den Auftrag wieder in eigener Hand zu haben, nachdem es 2020 in der damaligen Ausschreibung auf drei Jahre den Kürzeren gezogen hatte. In der Zeit danach war bei den Stadtwerken Unzufriedenheit aufgekommen. Hintergrund: Die beauftragte Firma hatte zum Beispiel wegen Personalausfällen gerade in der Pandemie Säcke nicht pünktlich abgeholt, die Beschwerden über tagelang herumstehende und teils vom Winde verwehte Säcke waren aber beim nicht zuständigen Kommunalbetrieb gelandet. Dieser hatte auch öffentlich auf Mängel in der Kommunikation des Auftragnehmers hingewiesen.

Bis Ende 2026 sind nun wieder die EBS zuständig und werden über die Dualen Systeme (DSD) und deren bei Verpackungsherstellern kassierte Lizenzgebühren für die Entsorgung bezahlt. Die neue Aufgabe komme gerade recht, weil die Glassammlung seit 2024 nicht mehr über die EBS erfolge, so Sachweh: „Ein Fahrzeug ist durch diese Veränderungen frei geworden.“ Der Auftrag werde mit einem Fahrer und zwei Müllwerkern erledigt. pse

x