Speyer RHEINPFALZ Plus Artikel Fußball: Bei Dudenhofens Frauen läuft’s

Mehrere Nummern zu groß: FV Dudenhofen (gelb) unterliegt Karlsruher SC 0:10. Foto: Lenz
Mehrere Nummern zu groß: FV Dudenhofen (gelb) unterliegt Karlsruher SC 0:10.

Seit mehr als fünf Wochen bereiten sich auch die Damen des FV Dudenhofen wieder auf die neue Saison vor. Trainer Andreas Köhler geht in seine erste komplette Runde als Coach des Verbandsligisten.

„Es läuft relativ gut“, sagt Köhler im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Im ersten Freundschaftsspiel beim KIT Sport-Club Karlsruhe verlor sein Team zwar 1:2, habe aber einfach zu wenig aus den Torchancen gemacht. Das war auch in der vergangenen Saison das Problem.

Der FVD verbaute sich damit letztlich den Aufstieg und landete auf dem dritten Rang. In den bisherigen Testpartien konnte RHEINPFALZ-Torjägerin der Region Gina Reichling noch nicht mitwirken. Sie befindet sich nach einer Verletzung erst im Aufbautraining.

Zwei Aufstiege

Auch in Dudenhofen herrschte über den Sommer Urlaubszeit. Coach Köhler bittet aus den beiden Mannschaften aus Verbands- und Bezirksliga regelmäßig etwa 20 Frauen zum Training. „Ziel ist es, jetzt alles mitzunehmen, was geht“, so Köhler mit Blick auf die kommende Saison.

Am liebsten würde der Übungsleiter mit beiden Mannschaften aufsteigen. Dass das nicht einfach werden wird, ist klar. Doch Dudenhofen ist gerüstet, hat neben vielen internen Verstärkungen aus der eigenen B-Jugend auch externe Zugänge klargemacht.

Stärkere Spielklasse

So stießen im Sommer beispielsweise Kim Weick und Julia Müller vom früheren Regionalligisten FC Speyer 09 zum FVD-Kader. Köhler: „Wir haben uns schon verstärkt.“ Die Verbandsliga schätzt der Coach etwas besser ein als noch in der Vorsaison.

Damals verlor Dudenhofen die Spitzenspiele allesamt unnötig. Damit sich das nach Möglichkeit nicht wiederholt, absolvierte der Verbandsligist am vergangenen Wochenende ein Trainingslager auf dem eigenen Gelände.

Zweite pausiert

An dessen Ende stand eine 0:10-Klatsche gegen den badischen Oberligisten Karlsruher SC. Allerdings arbeitete Dudenhofen an diesem Wochenende auch viel. Das Ergebnis darf nicht überbewertet werden. Zum Auftakt wartet an diesem Samstag Aufsteiger VfL Rüdesheim.

Die zweite Mannschaft hat noch eine gute Woche länger Zeit bis zum Pflichtspielauftakt der Bezirksliga. Zuvor geht es im Pokal schon gegen ASV Harthausen aus der Landesliga.

Steckbrief

Platzierung/Punkte/Torverhältnis 2018/19: 3./44/+32/3. 30/+39

Kürzeste Auswärtsfahrt: 1. FFC Niederkirchen II (20,8 Kilometer)/1. FC Lustadt (19,2 km)

Weiteste Auswärtsfahrt: DSG Breitenthal (146 km)/SG Kerzenheim/Grünstadt (57,1 km)

Punktspielauftakt: Samstag (16 Uhr), bei VfL Rüdesheim/Freitag, 23. August (19.30), bei TuS Albersweiler

Pokalauftakt: Mittwoch, 21. August (19.30 Uhr), FVD II gegen ASV Harthausen

So spielen sie

Zugänge: Rebecca Kuhn (FC Leistadt), Julia Müller, Kim Weick (beide FC Speyer 09), Mareike Müller (TuS Lachen-Speyerdorf), Alina Traub (Wormatia Worms), Anna Hoffmann, Maria Hoffmann, Marie Hufenüssler, Luisa Knapp, Nena Lutz, Anastasia Peno, Lisa Puls, Lorin Sachbudack, Anneke Van Gelde (alle eigene B-Juniorinnen)

Testspiele: 1:2 beim KIT SC Karlsruhe (Verbandsliga), 3:1 beim 1. FFC Mühlhausen (Verbandsliga), 0:10 gegen Karlsruher SC (Oberliga) - zweite Mannschaft: 6:0 gegen TuS Knittelsheim (Landesliga)

Trainer erste Mannschaft: Andreas Köhler

Trainer zweite Mannschaft: Eray Göz

Fitnesstrainer: Ray Stortz

Torwarttrainer: Kay Neumüller

Physiotherapeut: Benjamin Salisch

Abteilungsleiter: Branco Ivanovic

x