Speyer Fleischabfälle am Rheindamm entsorgt

img_1815

Unschöner Anblick am Rheindamm: Unbekannte haben in den vergangenen Tagen zwischen einem Firmengelände und dem Flugplatz Fleischabfälle in der Natur entsorgt. Passanten hatten die Abfälle am Rheindamm entdeckt.

Auf dem Bild sind haufenweise Fleischstücke zu sehen, die zum Teil aus Plastiktüten herausquellen. Zudem wurden mehrere ganze Fleischkäse und Würstchen direkt neben einem Schild nahe dem Radweg am Rheindamm entsorgt. Die Umweltbehörde sei am Montagmorgen von einer Frau, die über Facebook auf den Vorfall aufmerksam wurde, informiert worden, teilt eine Sprecherin der Verwaltung mit. „Auf den Bildern war bedauerlicherweise nicht klar erkennbar, wo sich die Abfälle befinden könnten“, erklärt die Sprecherin.

Aufgrund eines Schilds mit der Aufschrift „Veloroute du Rhin“ auf einem der Bilder vermutete die Behörde, dass sich die Abfälle auf dem Parkplatz gegenüber der Einfahrt zu einer Firma befinden. „Der städtische Baubetriebshof wurde beauftragt, die Situation vor Ort in Augenschein zu nehmen“, so die Sprecherin. Die Mitarbeiter hätten zwei Örtlichkeiten angefahren, aber kein Fleisch gefunden. Die Fleischreste schienen verschwunden. „Bei nährem Hinsehen fanden sich noch ein paar Überbleibsel“, erklärt die Sprecherin. Allem Anschein nach seien dort Karnivoren, also fleischfressende Tiere, am Werk gewesen. Wer die Fleischabfälle am Rheindamm entsorgt hat, ist nicht bekannt. Eine Anzeige werde es aufgrund fehlender Hinweise auf den oder die Verursacher und der Erfahrungen aus vergleichbaren Funden in der Vergangenheit nicht geben.

Der Fund war ausgerechnet nach dem Wochenende des Dreck-weg-Tags aufgetaucht, an dem mehrere Tausend Helfer tonnenweise illegal abgeladenen Müll aller Art im Stadtgebiet gesammelt hatten

x