Speyer 30 Jahre Kulturstiftung

Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung: Peter Eichhorn.
Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung: Peter Eichhorn.

Die Kulturstiftung Speyer und ihre mittlerweile 21 Treuhandstiftungen kann 2023 140.000 Euro vergeben. Ausgeschüttet wurden bisher über 550.000 Euro.

Die Kulturstiftung Speyer und ihre mittlerweile 21 Treuhandstiftungen fördern seit 1993 Kunst, Literatur, Musik und Theater in Speyer und der Pfalz. Das Stiftungskapital beläuft sich derzeit auf über 2,5 Millionen Euro. Ausgeschüttet wurden bisher über 550.000 Euro. Im laufenden Jahr können 140.000 Euro vergeben werden.

Es begann mit einer Zuwendung der Stiftung der Hochschule (jetzt Universität) St. Gallen, Schweiz, an Peter Eichhorn, Universität Mannheim, für seine Veröffentlichungen über öffentliches Rechnungswesen, genauer: den Übergang von der Kameralistik zur Doppik. Schnell waren weitere Gründungsstifter gewonnen, nämlich Gert Boegner, Dekan Klaus Böhm für die Protestantische Gesamtkirchengemeinde Speyer, Geschäftsführer Jakob Egeland für die Haltermann Speyer GmbH, Vorstandsvorsitzender Herbert Hack für die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer (jetzt Sparkasse Vorderpfalz), Direktor Willi Philippe für die Grünzweig + Hartmann AG, Werk Speyer, Eckard Schulz für den Kunstverein Speyer, Geschäftsführer Karl-Heinz Schwarze für die Stadtwerke Speyer GmbH, Ilse Simon und Justiziar Georg Tochtermann. Das Stiftungskapital betrug 1993 90.000 DM.

Viele Institutionen fördern

Die gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts bildete als Aufsichtsrat ein Kuratorium, das von Anfang an aus seiner Mitte den jeweiligen Oberbürgermeister, derzeit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, wählte. Vorsitzender des Vorstands wurde Peter Eichhorn. Ebenfalls ehrenamtlich diente in der Gründungsphase Bruno Cloer als Geschäftsführer.

Seitdem kommen Künstlerbund, Kunstverein, Feuerbach- und Purrmann-Haus, Historisches Museum der Pfalz, Künstler, Sektion Speyer des Literarischen Vereins der Pfalz, Autoren, Verlage, Chöre, Orchester, Pfälzische Musikgesellschaft, Kirchen, Städte, Städtepartnerschaften, Theater, Filmemacher undsoweiter in den Genuss der Mittel.

Durch Zustiftungen und neue Stiftungen schnellte das Stiftungskapital nach oben. Die Töns Wellensiek-Stiftung steigerte beispielsweise 2019 ihr Kapital von 30.000 Euro auf über 120.000 Euro. Nach dem Tod von Erna-Julianna Klammer 2021 floss eine Zustiftung von 300.000 Euro in die Markus Klammer-Stiftung. Auch die Stiftung „Kulturforum“ wuchs kräftig von anfangs 30.000 Euro auf über 110.000 Euro. Durch die starken Zinserhöhung auf den Finanzmärkten verloren zwar niedrigverzinsliche Wertpapiere stichtagsbezogen an Wert, aber dank der langfristigen Kapitalanlagestrategie durch den seit 1995 tätigen Geschäfts-führer Uwe Wöhlert konnten das Wachstum und die Ausschüttungen gesteigert werden.

Aktualisierte Broschüre

Bei der vergangenen Kuratoriumssitzung standen Personalwahlen auf der Tagesordnung. Nach Ausscheiden von Dekan Markus Jäckle, der zum Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz berufen wurde und dem Kuratorium von Amts wegen angehörte, wurde als Nachfolger Dompfarrer Matthias Bender zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neu in das Kuratorium ist Maike Beth gewählt worden. An die Stelle der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschiedenen Ina-Gabriele Barich wurde Wolfgang Bühring gewählt. Wiedergewählt wurde Peter Eichhorn als Vorsitzender des Vorstands. Den Vorstand komplettiert Jochen Klemke.

Das 30-jährige Jubiläum der Kulturstiftung Speyer wird mit einer 2023 erscheinenden aktualisierten Broschüre gefeiert.

Die Kuratoriumssitzung fand im Purrmann-Museum statt. Die Kustodin und Kuratorin Maria Leitmeyer führte durch Sonderausstellung „Künstlerpaare der Moderne“.

x