Schifferstadt Wichtige Infos für Neubürger

Gut besucht: der Neubürgerempfang im Alten Rathaus.
Gut besucht: der Neubürgerempfang im Alten Rathaus.

Rund 100 frisch gebackene Schifferstadterinnen und Schifferstadter sind der Einladung der Stadtverwaltung zum Neubürgerempfang gefolgt. Dort gab es Antworten auf die wichtigen Fragen als „Neue“ in der Stadt.

Wo finde ich was in Schifferstadt? Was kann ich in der Rettichmetropole unternehmen? Wie kann ich mich einbringen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne) den geladenen Neu-Schifferstadtern im Alten Rathaus. Sie zeigte ihnen auch, wie man in der Stadt seine Freizeit genießen kann. Ebenso informierte die Bürgermeisterin über soziale Einrichtungen, Kirchen und Glaubensgemeinschaften sowie die Veranstaltungen in der Stadt.

Die Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden (Grüne) stellte gemeinsam mit dem Umweltbeauftragten Frank Schmitt die neu gegründete Ehrenamtsbörse und die damit verbundenen Projekte vor. Außerdem konnten sich alle Gäste an Informationsständen über Kindertagesstätten, den Jugendtreff, den Seniorenbeirat und die Stadtbücherei informieren. Des Weiteren war auch die Deutsche GigaNetz GmbH vertreten und beantwortete alle Fragen rund um den angestrebten Glasfaserausbau in Schifferstadt. Alle Anwesenden wurden zu einer kostenlosen Stadtführung eingeladen, um so die Geschichte ihrer neuen Heimat kennenzulernen.

Für die musikalische Untermalung sorgten der Musikverein 1974 und die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises.

x