Pirmasens Zehn Tore von Kreisläufer Bold

«Kaiserslautern.» Trotz eines Minikaders ist der TS Rodalben am Sonntagabend in der Handball-Pfalzliga ein klarer Auswärtssieg gelungen: Die Turnerschaft setzte sich im Westpfalz-Derby beim TuS Kaiserslautern-Dansenberg II mühelos mit 36:29 (17:14) durch.

Ein starker Rückraum und ein hervorragender Florian Bold am Kreis waren die Garanten des elften Saisonsiegs. Bold wurde immer wieder gut eingesetzt und versenkte zehn Bälle im gegnerischen Tor. „In der ersten Hälfte ging es hin und her, da unsere Abwehr nachlässig agierte. Die Fehler wurden in der Pause besprochen. Danach hatten wir einen besseren Zugriff“, analysierte TSR-Trainer Johannes Matheis. Er hatte auf der Bank nur drei Ersatz-Feldspieler, von denen Moritz Greiner nur bei Siebenmetern aufs Feld kam – und bei beiden Versuchen erfolgreich war. Gleich zu Beginn übernahm die TSR mit gefälligem Spiel die Initiative und ging durch ein Tor von Bold mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die TSR meist um ein Tor die Nase vorn hatte. Die Dansenberger wehrten sich nach Kräften und glichen nach mehrmaligem Zwei-Tore Rückstand zum 10:10 (22.) aus. Es sollte der letzte Gleichstand dieser Partie gewesen sein. Rodalben zog bis zur Pause durch schöne Ballstafetten auf 17:14 davon. Obwohl sie zu Beginn der zweiten Hälfte einige Bälle unkonzentriert vergaben, blieben die Rodalber unangefochten vorn. Als ihr Druck immer stärker wurde und die Abwehr immer besser funktionierte, zogen sie durch einen schönen flachen Wurf ihres Regisseurs Jonas Baumgart auf 29:19 (48.) davon. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich dann allerdings einige Nachlässigkeiten ein, so dass aus zehn Toren Vorsprung nur noch sieben (31:24) wurden. Matheis reagierte mit einer Auszeit. Danach bestimmte seine Mannschaft wieder das Geschehen. Bold sorgte in der vorletzten Spielminute für eine Neun-Tore-Führung (36:27). Unachtsamkeiten der TSR hatten dann noch zwei Gegentore zur Folge. SO SPIELTEN SIE TS Rodalben: Dentzer, ab 55. Freyberger - Jonas Baumgart (8), Matheis (2), Majer (5) - Lukas Baumgart (5), Voitl (1) - Bold (10); Tretter (1), Schilling (2), Greiner (2/2) Spielfilm: 4:6 (10.), 9:9 (19.), 11:13 (25.) 14:17 (Halbzeit), 17:20 (37.), 19:29 (48.), 24:32 (55.), 29:36 (Ende) - Zeitstrafen: 2 - 3 - Siebenmeter: 5/4 - 2/2 - Beste Spieler: von Lauppert, Unkel, Grunau - Jonas Baumgart, Lukas Baumgart, Bold - Zuschauer: 60 - Schiedsrichter: Schneider/Schneider (Ludwigshafen/Worms).

x