Pirmasens U19-Fussball-Regionalliga: Fischer-Elf fällt auf Abstiegsplatz zurück

PIRMASENS. Am 16. Spieltag der U19-Fußball-Regionalliga ist es passiert: Der FK Pirmasens belegt zum ersten Mal einen der drei Abstiegsplätze. Während der FKP im Stadion Husterhöhe verdient mit 0:2 (0:1) die Punkte an die SV Elversberg abgab, gewannen Schaumberg-Prims (1:0 gegen Schifferstadt) und der FSV Offenbach (3:2 gegen die TSG Kaiserslautern) ihre Heimspiele und setzten sich vor Pirmasens.

Gleich drei Stammspieler, Jonas Jung, Nils Dendl und Frederick Eitel, fehlten dem FKP. Von Beginn an war deutlich zu sehen, dass es den Pirmasenser A-Junioren, an Selbstvertrauen, spielerischer Klasse und Durchsetzungsvermögen in der Offensive mangelt. Die bis dato nur vier Punkte besseren Elversberger waren in allen Belangen überlegen. Die Saarländer hatten die besseren Individualisten, ließen den Ball schön laufen und waren im Angriff immer wieder gefährlich. Die Außen der Gäste bekam der FKP nicht in den Griff. Bis zum 0:1 (28.) waren schon sieben Flanken in den FKP-Strafraum gesegelt. Bei besagtem 0:1 verschätzte sich Christian Schubert, der hinter ihm laufende Jonas Johannes kam an den Ball und lief in den Strafraum, wo ihn Schubert zwei Meter vor der Torauslinie völlig unnötig abgrätschte - Strafstoß. Dennis Wagner verwandelte sicher.

Fehlpässe prägten das FKP-Spiel. Manuel Grünnagel spielte in drei Minuten zweimal aus kurzer Distanz den Ball dem Gegner in die Beine. Nur ein Beispiel von vielen. Christoph Batke, der aus der Sechs immer wieder in die Rolle des Zehners und Spielmachers schlüpfen sollte, ist oft zu langsam in seinen Aktionen. Öffnende Pässe in den Rücken der Abwehr fehlten völlig. Der FKP gelangte in 90 Minuten nur einmal mit spielerischen Mitteln in den SVE-Strafraum, als Tobias Siewert Kevin Rose in den Lauf gespielt hatte. Dessen Hereingabe war eine leichte Beute für SVE-Keeper Marco Curcio, der wohl selten in dieser Saison so beschäftigungslos gewesen sein dürfte. Beim 0:2 (52.) schoss Julian Schwarz, der fehlerlose FKP-Keeper Benedict Fath lenkte noch mit einer Hand an die Latte und SVE-Kapitän Nino Kannengießer köpfte den Abpraller ungestört ein.

x