Pirmasens Nur einen Tag nach Lemberg

HÖHEINÖD. Die 42. Auflage des Höheinöder Volkslaufs steht bevor. Am Freitag starten um 19 Uhr die Schüler und Bambini zu ihrem 1000-Meter-Lauf, und um 19.15 Uhr schickt Christian Giese, der Lauf-Verantwortliche beim SSV Höheinöd, die Teilnehmer am Zehn-Kilometer-Hauptlauf auf die Strecke.

Wie in den vergangenen Jahren befinden sich Start und Ziel im Bereich des Sportplatzgeländes. Im vergangenen Jahr siegte bei den Männern der 20-jährige Medizinstudent Tim Könnel vom TuS Heltersberg deutlich mit einer Zeit von 34:11 Minuten vor seinem Vereinskollegen André Bour (34:50). Katja Bambach von der LLG Landstuhl war in 41:42 Minuten die schnellste Frau. Während 2013 noch 182 Teilnehmer beim Hauptlauf am Start waren, rechnet Giese in diesem Jahr mit deutlich weniger Startern. Tags zuvor, am 1. Mai nämlich, ist der Lemberger Laufspaß terminiert, der zur Lauflanden-Cup-Wertung gehört. „Wir haben uns lange beraten in der Vorstandschaft, ob wir den Termin umlegen und sind zum Ergebnis gekommen, an unserem Termin festzuhalten“, sagt Giese dazu. Gleichwohl sei ihm klar, dass der ein oder andere Teilnehmer fehlen wird, weil zwei Läufe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine zu hohe Belastung für Freizeitläufer darstellen können. Er geht aber davon aus, dass viele der Elite-Athleten am Start sein werden. „Voranmeldungen gibt es nicht, die Teilnehmer können sich bis kurz vor dem Start vor Ort anmelden“, informiert Giese. Es sei zwar bedauerlich, dass die Termine so dicht gedrängt folgten, jedoch hoffe er auf etwa 50 Teilnehmer für den Hauptlauf, getreu dem Motto „Lieber 50 zufriedene Starter als mehr Teilnehmer und mehr Unzufriedene“. Wie im vergangenen Jahr auch verläuft der zehn Kilometer lange Rundkurs auf Wirtschaftswegen und Ortsstraßen mit, so Giese, „leichten Steigungen“. Nach dem Start geht´s erst mal mit einer leichten Steigung hinauf in Richtung Ortseingangskreisel. Von dort aus verläuft der Rundkurs durchs Gewerbegebiet in den Wald an der Seiters. Etwa drei Kilometer lang wird die Waldstrecke sein. An der Biogasanlage vorbei werden die Teilnehmer über den Radweg ums Waldgebiet herum wieder in den Ort geführt. Nach einigen Ortsstraßen, die durchlaufen werden, folgt der Endspurt mit einer leichten Bergab-Passage zum Ziel am Sportplatz. Die Startgebühr beträgt fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Schüler. Duschen kann man sich im SSV-Sportheim. Nähere Informationen bei Christian Giese, 0176/21984585, oder im Internet unter www. ssv-hoeheinoed.de. (elim)

x