Pirmasens Hausbesetzer erinnert sich, Quasimodo-DJ im TV, Ärger über John Deere – Südwestpfalz-News

Salma Blasius aus Marokko in der Zweibrücker Allee.
Salma Blasius aus Marokko in der Zweibrücker Allee.

Der Nachrichtenüberblick aus und für die Südwestpfalz bietet heute eines Feld: Es reicht von Hausbesetzern, über DJs bis hin zu einem Kulturschock für eine Marokkanerin, die in Zweibrücken lebt. Und dann ist da noch der Ärger über den Landmaschinenhersteller John Deere und, und, und.

Elias Stahl legt normalerweise im Pirmasenser Quasimodo als DJ auf. Bald ist der Winzler bei SAT.1 zu sehen.

Das gibt es auch nicht alle Tage: Die Stadt Pirmasens will einem Beamten mehr zahlen, aber die Aufsichtsbehörde schiebt dem einen Riegel vor.

Kürzlich hatten wir von der Besetzung Pirmasenser Häuser im Jahr 1982 berichtet. Daraufhin hat sich eine heute 64-Jähriger gemeldet. Er war einer der Besatzer und sagt: Ich würde es wieder tun.

Fast 50 Jahre war er Vorsitzender: Der Tod von Karl-Heinz Bandke verschärft die Krise des VfB Pirmasens. Wie lange wird es den VfB Pirmasens noch geben?

John Deere erweitert sein Werk in Zweibrücken. Dass auf der Baustelle auch sonntags gearbeitet wird, ärgert die Anwohner.

Vor drei Jahren ist Salma Blasius nach Deutschland gekommen. Eigentlich wollte die Marokkanerin nur ein Jahr lang bleiben. Im Interview erzählt die 25-Jährige, wie Zweibrücken ihr zur Heimat geworden ist. Und was ihr großer Kulturschock war.

x