Pirmasens Ein ungemein erfolgreiches Projekt

Vierstellig war die Zuschauerzahl bei bisher jeder der fünf 1000-plus-Aktionen, hier das TSR-Spiel gegen die HR Göllheim/Eisenbe
Vierstellig war die Zuschauerzahl bei bisher jeder der fünf 1000-plus-Aktionen, hier das TSR-Spiel gegen die HR Göllheim/Eisenberg im Jahr 2015 vor 1120 Handballfreunden.

«RODALBEN.» Seit 2013 initiieren die Handballer der TS Rodalben einmal jährlich das „Fanprojekt 1000 plus“, und bei allen fünf bisherigen Versuchen erreichten sie ihr Ziel, zu einem Heimspiel in der Pfalzliga (fünfte Liga) über 1000 Zuschauern anzulocken. Dieses Jahr heißt der Gegner SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam. Anwurf ist um 20 Uhr in der TSR-Halle. Zuvor bestreitet die Frauen-Spielgemeinschaft Hauenstein/Rodalben – wie berichtet – ihr Pfalzligaspiel gegen den TV Ruchheim.

Die Idee zu der in der Pfalz einmaligen Aktion stammt vom früheren TSR-Trainer Werner Ulbrich, der gemeinsam mit dem Handball-Abteilungsleiter der Turnerschaft, Romi Hirtle, die ohnehin meist schon gute Atmosphäre bei den Heimspielen noch toppen wollte. Sie hatten recht, denn es gelang in allen bisherigen Spielen, mehr als 1000 Zuschauer zu begeistern. Begonnen wurde 2013 gegen den TV Wörth mit 1290 Zuschauern. Es folgten die Spiele gegen die TSG Friesenheim II (1090), die HR Göllheim/Eisenberg (1120), den TSV Iggelheim (1020) und im vergangenen Jahr gegen den TV Dahn (1090). „Wir freuen uns schon jetzt auf die Kulisse, es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel. Mit den ,Südpfalz-Tigern’, die auf dem zweiten Tabellenplatz liegen, haben wir einen lukrativen Gegner ausgesucht“, sagt TSR-Trainer Johannes Matheis und weist auf die Stärken der Riesen-Spielgemeinschaft hin: „Anfänglich durch Verletzungspech dezimiert, kommt ihre technisch und taktisch starke Mannschaft, die deutlich die Handschrift ihres guten Trainers Jens Zwißler aufweist, immer besser in Fahrt.“ Dennoch ist er zuversichtlich, dass sein bis auf David Saradeth komplettes Team vor vollen Rängen Paroli bieten kann. Zweifelsohne nehmen die seit sechs Spieltagen unbesiegten Gäste die Favoritenrolle ein, das sagt schon die Tabelle. Die SG OBKZ ist Zweiter mit 23:9 Punkten, Rodalben nach vier Siegen zum Saisonstart inzwischen nur noch Siebter mit 18:14 Punkten. Zwißler erfüllt es mit Stolz, dass sein Team für diesen Saison-Höhepunkt auserkoren wurde und unterstreicht: „Viele Vereine würden sich um solch eine Ehre reißen. Ich kann die TSR zu dieser Veranstaltung nur beglückwünschen. Was da bewerkstelligt wird, sollte für viele Vorbildcharakter haben. Kaum einer unserer Spieler hat je vor solch einer großen Kulisse gespielt. Sie können es kaum erwarten und wollen die Begegnung gegen eine der stärksten Pfalzligamannschaften einfach genießen.“ Auch Mitinitiator Romi Hirtle freut sich auf das Spiel, zu dem die Gäste mit zwei Bussen anreisen werden. „Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich nichts schenken werden. Die SG spielt einen schnellen Handball, da müssen wir in den Rückzugsphasen höllisch aufpassen“, warnt Hirtle.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x