Pirmasens Der Erste gegen den Zweiten

Pirmasens. Aufsteiger gegen Absteiger, Spitzenreiter gegen Tabellenzweiten: Zum absoluten Topspiel der Fußball-Verbandsliga erwartet Tabellenführer FK Pirmasens II am morgigen Samstag (Anstoß: 17 Uhr) den drei Punkte schlechteren SV Alemannia Waldalgesheim im Stadion Husterhöhe.

Vergangene Saison spielte Waldalgesheim noch in der Oberliga gegen die erste Mannschaft des FKP. Zu Hause besiegte die Elf von Trainer André Weingärtner den späteren Meister mit 4:3, im Rückspiel am 1. Mai behielt „die Klub“ dank eines überragenden Patrick Freyer mit 2:0 die Oberhand. Die Rheinhessen mussten nach einem dramatischen letzten Spieltag als Vorletzter der Abschlusstabelle den Gang in die Verbandsliga antreten. Und dort spielt seit dieser Runde auch der aus der Landesliga West aufgestiegene FKP II. Waldalgesheim zählte bereits vor der Saison zu den am meisten genannten Aufstiegsfavoriten. Zumal die Alemannia mit – im Vergleich zur letzten Saison – kaum verändertem Kader antritt. Drei Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Voriges Wochenende fertigte die Alemannia den TuS Hohenecken mit 7:0 ab. Finanziell dürfte es dem Verbandspokalsieger durch die sechsstellige DFB-Pokal-Einnahme – 7500 Zuschauer erlebten im Mainzer Bruchwegstadion ein 0:6 gegen Bayer Leverkusen – wohl gutgehen. Der Trainer des FKP II, Sebastian Reich, bescheinigte seinem Team nach dem 3:2-Sieg bei Verfolger FV Dudenhofen eine überragende Leistung: „Ich lobe die Jungs nicht allzu oft, weil ich immer noch Potenzial sehe. Aber am Donnerstag haben sie sich das Lob redlich verdient.“ Reich selbst verschaffte sich in dieser Partie den ersten Saisoneinsatz. „Wir waren personell etwas dünn besetzt. Ich dachte, dass ich bei den in der Schlussphase zu erwartenden langen Bällen der Mannschaft helfen kann“, erklärte der kopfballstarke 34-Jährige seinen Einsatz. Eine mindestens ebenso starke Leistung wie in Dudenhofen werde auch morgen nötig sein, um einen Sieg einzufahren. Waldalgesheim stelle ein extrem spielstarkes Team mit körperlich sehr robusten Spielern. „Das ist eine Mannschaft, die in den letzten drei Jahren fast komplett so zusammengespielt hat und durchweg gut besetzt ist. Das wird noch eine Nummer härter als in Dudenhofen“, schätzt Reich. Vor allem Angreifer Eric Wischang (65 Regionalligaspiele für Idar-Oberstein und FCK II, 203 Oberligaeinsätze für Hauenstein, Elversberg II, Idar und Waldalgesheim) sei zu beachten. Bange ist Reich vor dem Spitzenspiel jedoch nicht. Seine Mannschaft habe zurzeit einen Lauf und wolle den Zuschauern ein attraktives Spiel bieten, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. „Wir müssen die richtige Balance finden. Aber wir verstecken uns nicht und wollen an die Leistung von Dudenhofen anknüpfen“, sagt Reich. Die zuletzt fehlenden Timo Sammel und Quincy Henderson stehen wieder zur Verfügung. Dafür fällt der erkrankte Torwart Ronny Fahr aus. Die Voraussetzungen für einen guten Zuschauerzuspruch stehen günstig. Die deutschen Profiligen legen eine Länderspielpause ein, und die erste FKP-Mannschaft spielt einen Tag später in Koblenz um Regionalliga-Punkte. Reich: „Ich würde es den Spielern gönnen, wenn das Spitzenspiel viele Zuschauer hätte.“ (sep)

x