Pirmasens Arbeitslosenzahlen nahezu stabil

Aktuell meldet die Agentur in Stadt und Kreis 4812 Arbeitslose.
Aktuell meldet die Agentur in Stadt und Kreis 4812 Arbeitslose.

Der Arbeitsmarkt hat sich im Februar „trotz aller Herausforderungen weitestgehend stabil“ gezeigt, heißt es von der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, die für die gesamte Westpfalz und damit auch für die Südwestpfalz zuständig ist. „Schon in den Winterpause konnten wir beobachten, dass trotz gefühlter Winterpause vieles in Bewegung war“, sagt Agenturleiter Peter Weißler.

In der Stadt Pirmasens waren im Februar 2507 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 24 weniger als im Januar und 111 mehr als im Februar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist von zwölf Prozent im Januar auf nun 11,9 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 86 zu besetzende Stellen gemeldet.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Februar 2305 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei 4,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,6 Prozentpunkte gestiegen. Dem Arbeitgeber-Service wurden 53 zu besetzende Stellen gemeldet.

x