Berlin Verteidigungsministerium bestätigt Abhörfall bei der Luftwaffe

Bundeskanzler Olaf Scholz befindet sich derzeit zu einem Besuch beim Papst in Rom.
Bundeskanzler Olaf Scholz befindet sich derzeit zu einem Besuch beim Papst in Rom.

Nach der Veröffentlichung eines mutmaßlich abgehörten Gesprächs von Bundeswehroffizieren über den Marschflugkörper Taurus durch russische Staatsmedien hat das Bundesverteidigungsministerium einen Abhörfall bei der Luftwaffe bestätigt. „Es ist nach unserer Einschätzung ein Gespräch im Bereich der Luftwaffe abgehört worden“, sagte eine Ministeriumssprecherin der Nachrichtenagentur AFP am Samstag. Zum Inhalt des Gesprächs machte das Ministerium keine Angaben, der Vorgang werde weiter geprüft, sagte die Sprecherin.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat eine „zügige“ Aufklärung des Vorfalls angekündigt. „Das, was dort berichtet wird, ist eine sehr ernste Angelegenheit“, sagte der Kanzler am Samstag bei einem Besuch in Rom. „Und deshalb wird das jetzt sehr sorgfältig, sehr intensiv und sehr zügig aufgeklärt und das ist auch notwendig.“

x